Informationen in Leichter Sprache
Diese Seite in Alltags-Sprache lesenWenn jemand gestorben ist,
dann schreiben wir seinen Tod auf eine Urkunde.
Diese Urkunde heißt: Sterbe-Urkunde.
Bei uns bekommen Sie Sterbe-Urkunden ab dem Jahr 1996.
Es kann sein, dass Sie später eine Sterbe-Urkunde brauchen
für einen Tod, den wir schon bescheinigt haben.
Zum Beispiel brauchen Sie eine Sterbe-Urkunde,
- wenn Sie das bekommen wollen,
was Sie vom Gestorbenen geerbt haben. - um als Erbe oder Erbin die Versicherung vom Gestorbenen zu bekommen.
Was steht auf der Sterbe-Urkunde?
Auf der Sterbe-Urkunde steht:
- der Name vom Gestorbenen,
- dass diese Person tot ist,
- wann und wo diese Person gestorben ist.
Welche Sterbe-Urkunden gibt es?
Außer der einfachen Sterbe-Urkunde gibt es die:
- Sterbe-Urkunde für das Stamm-Buch von Ihrer Familie
Im Familien-Stamm-Buch sind alle wichtigen Urkunden zu Ihrer Familie.
Zum Beispiel auch Ehe-Urkunden und Sterbe-Urkunden
von den Menschen in Ihrer Familie. - Internationale Sterbe-Urkunde
Das ist eine Sterbe-Urkunde für Ämter im Ausland.
Sie ist in mehreren Sprachen.
Was brauche ich, um eine Sterbe-Urkunde zu bekommen?
Wie bekomme ich eine Sterbe-Urkunde?
Um eine Sterbe-Urkunde zu bekommen,
können Sie diese Dinge tun:
- Sie kommen zu uns ins Standes-Amt und fragen danach.
- Sie rufen uns an und sagen,
dass Sie eine Sterbe-Urkunde haben wollen.
Die Telefon-Nummer ist: 02 21 / 22 12 65 30 - Sie bestellen die Sterbe-Urkunde im Internet mit unserem Urkunden-Service.
Was ist, wenn ich nicht selber vorsprechen kann, um eine Sterbe-Urkunde zu bekommen?
Eine Vollmacht ist ein Papier.
Auf dem Papier erlauben Sie einem Menschen,
etwas für Sie zu tun.
Den Namen von diesem Menschen schreiben Sie auf das Papier.
Sie müssen das Papier unterschreiben.
Zum Beispiel können Sie Ihrem besten Freund
eine Vollmacht schreiben:
Damit Ihr Freund Ihren Personal-Ausweis bei der Behörde abholt.
Sie können das nämlich nicht selber tun,
weil Sie zum Beispiel krank im Bett liegen.
Was ist, wenn ich die Urkunde für die Sozial-Versicherung brauche?
Sie bekommen 1 kostenlose Sterbe-Urkunde
für die Sozial-Versicherung.
Für jede weitere Sterbe-Urkunde müssen Sie bezahlen.
1. Entweder Sie kommen zu uns ins Standes-Amt.
Dort fragen Sie nach einer Sterbe-Urkunde für die Sozial-Versicherung.
Dann bekommen Sie die Sterbe-Urkunde sofort.
2. Oder Sie geben jemandem eine Vollmacht,
der die Sterbe-Urkunde für Sie abholt.
3. Oder Sie bestellen die Sterbe-Urkunde
- am Telefon
- mit einem Brief
- über das Internet.
Dann schicken wir Ihnen die Sterbe-Urkunde zu.
Wann bekomme ich die Sterbe-Urkunde, die ich bestellt habe?
Wenn Sie zu uns ins Standes-Amt kommen,
bekommen Sie die Sterbe-Urkunde sofort.
Wir schicken Ihnen eine Sterbe-Urkunde
innerhalb von 10 Tagen mit der Post,
wenn Sie die Sterbe-Urkunde so bestellt haben:
- am Telefon
- mit einem Brief
- über das Internet.
Gleichzeitig bekommen Sie eine Rechnung,
die Sie bezahlen müssen.
Was ist, wenn ich im Ausland bin und eine Sterbe-Urkunde haben will?
Dann können Sie eine Sterbe-Urkunde bestellen.
Auf Ihrer Bestellung geben Sie bitte die Adresse im Ausland an,
wohin wir die Sterbe-Urkunde schicken sollen.
Nach Ihrer Bestellung schicken wir Ihnen eine Rechnung.
Dann müssen Sie die Sterbe-Urkunde bezahlen.
Wenn wir das Geld bekommen haben,
schicken wir Ihnen die Sterbe-Urkunde:
- als Brief
- oder als Fax.
Was kostet eine Sterbe-Urkunde?
- 10 Euro für die 1. Sterbe-Urkunde.
5 Euro für jede weitere Sterbe-Urkunde der gleichen Art.
15 Euro kosten 2 gleiche Sterbe-Urkunden.
20 Euro kosten 2 Sterbe-Urkunden unterschiedlicher Art. - 10 Euro für eine beglaubigte Kopie aus dem Sterbe-Register
- 1 Euro Versand-Kosten für gefaltete Urkunden.
Sie passen in einen kleinen Brief-Umschlag.
Der Briefumschlag ist DIN Lang. - 2 Euro Versand-Kosten für ungefaltete Urkunden.
Sie kommen in einem großen Brief-Umschlag.
Der Brief-Umschlag ist DIN C4.
Das bedeutet: Er ist sehr groß.
Bezahlung
Wenn Sie Ihre Urkunde im Internet bestellen,
können Sie online bezahlen.
Zum Beispiel: Mit Paypal oder mit einer Kredit-Karte.
Wenn Sie die Urkunden persönlich kaufen,
können Sie mit Bargeld bezahlen.
Das heißt, Sie können mit Geld-Scheinen und Münzen bezahlen.
Oder Sie können ohne Bargeld bezahlen.
Zum Beispiel mit Ihrer Bank-Karte.
Wenn Sie die Urkunden per Telefon oder Brief bestellen,
dann schicken wir Ihnen die Urkunden mit einer Rechnung zu.