Informationen in Leichter Sprache
Diese Seite in Alltags-Sprache lesen.Wenn Sie eine Lebens-Partnerschaft anmelden,
bekommen Sie eine Urkunde über diese Lebens-Partnerschaft.
Sie können weitere Urkunden von der Lebens-Partnerschaft bekommen,
wenn Sie uns danach fragen.
Was steht auf der Lebens-Partnerschafts-Urkunde?
Auf der Urkunde von einer Lebens-Partnerschaft steht:
- wann und wo Sie die Lebens-Partnerschaft aufgenommen haben,
- Ihre Namen,
- wann und wo Sie beide geboren wurden.
Außer der Urkunde von einer Lebens-Partnerschaft gibt es auch:
Die Kopie aus dem Register zur Lebens-Partnerschaft.
Darin steht das Gleiche,
wie in der Urkunde von der Lebens-Partnerschaft.
Auf der Kopie aus dem Register zur Lebens-Partnerschaft
sieht man aber auch, was sich bei der Lebens-Partnerschaft verändert hat.
Zum Beispiel sieht man, wenn sich ein Name verändert hat.
Was brauche ich, um eine Lebens-Partnerschafts-Urkunde zu beantragen?
Wie bekomme ich eine Lebens-Partnerschafts-Urkunde?
Um eine Urkunde von Ihrer Lebens-Partnerschaft zu bekommen,
können Sie diese Dinge tun:
- Sie kommen direkt zu uns ins Standes-Amt und fragen danach.
- Sie rufen uns an und sagen:
Dass Sie eine Urkunde von Ihrer Lebens-Partnerschaft haben wollen.
Die Telefon-Nummer ist: 02 21 / 22126530. - Sie bestellen die Urkunde im Internet mit unserem Urkunden-Service.
Was ist, wenn ich nicht selber vorsprechen kann, um die Lebens-Partnerschafts-Urkunde zu bekommen?
Eine Vollmacht ist ein Papier.
Auf dem Papier erlauben Sie einem Menschen,
etwas für Sie zu tun.
Den Namen von diesem Menschen schreiben Sie auf das Papier.
Sie müssen das Papier unterschreiben.
Zum Beispiel können Sie Ihrem besten Freund eine Vollmacht schreiben:
Damit Ihr Freund Ihren Personal-Ausweis bei der Behörde abholt.
Sie können das nämlich nicht selber tun,
weil Sie zum Beispiel krank im Bett liegen.
In diesem Fall erlauben Sie diesem Menschen,
für Sie beim Standes-Amt vorzusprechen.
Er darf das tun,
um eine Lebens-Partnerschafts-Urkunde zu bekommen.
Der Mensch, der für Sie zu uns kommt,
muss uns die Vollmacht zeigen.
Er muss uns auch seinen Personal-Ausweis oder Reise-Pass zeigen.
Was ist, wenn ich die Urkunde für die Sozial-Versicherung brauche?
Sie bekommen 1 kostenlose Urkunde für die Sozial-Versicherung.
Für jede weitere Urkunde müssen Sie bezahlen.
1. Entweder Sie kommen zu uns ins Standes-Amt.
Dort fragen Sie nach einer Lebens-Partnerschafts-Urkunde für die Renten-Versicherung.
Dann bekommen Sie die Urkunde sofort.
2. Oder Sie geben jemandem eine Vollmacht,
der die Urkunde für Sie abholt.
3. Oder Sie bestellen die Lebens-Partnerschafts-Urkunde
- am Telefon
- mit einem Brief
- über das Internet.
Dann schicken wir Ihnen die Urkunde zu.
Und was ist, wenn ich im Ausland bin und eine Lebens-Partnerschafts-Urkunde haben will?
Auch dann können Sie eine Lebens-Partnerschafts-Urkunde bestellen.
Auf Ihrer Bestellung geben Sie bitte die Adresse im Ausland an,
wohin wir die Lebens-Partnerschafts-Urkunde schicken sollen.
Nach Ihrer Bestellung schicken wir Ihnen eine Rechnung.
Dann müssen Sie die Lebens-Partnerschafts-Urkunde bezahlen.
Wenn wir das Geld bekommen haben,
schicken wir Ihnen die Lebens-Partnerschafts-Urkunde
- als Brief
- oder als Fax.
Wann bekomme ich die Urkunde von der Lebens-Partnerschaft?
Wenn Sie zu uns ins Standes-Amt kommen,
bekommen Sie die Lebens-Partnerschafts-Urkunde sofort.
Wir schicken Ihnen eine Lebens-Partnerschafts-Urkunde innerhalb von 10 Tagen mit der Post,
wenn Sie die Lebens-Partnerschafts-Urkunde so bestellt haben:
- am Telefon
- mit einem Brief
- über das Internet.
Gleichzeitig bekommen Sie eine Rechnung.
Die Rechnung müssen Sie bezahlen.
Was kostet eine Lebens-Partnerschafts-Urkunde?
- 10 Euro für die 1. Lebens-Partnerschafts-Urkunde.
5 Euro für jede weitere Lebens-Partnerschafts-Urkunde der gleichen Art.
15 Euro kosten 2 gleiche Lebens-Partnerschafts-Urkunden.
20 Euro kosten 2 Lebens-Partnerschafts-Urkunden unterschiedlicher Art. - 10 Euro für eine beglaubigte Kopie aus dem Lebens-Partnerschafts-Register
- 1 Euro Versand-Kosten für gefaltete Urkunden.
Sie passen in einen kleinen Brief-Umschlag.
Der Briefumschlag ist DIN Lang. - 2 Euro Versand-Kosten für ungefaltete Urkunden.
Sie kommen in einem großen Brief-Umschlag.
Der Brief-Umschlag ist DIN C4.
Das bedeutet: Er ist sehr groß.
Bezahlung
Wenn Sie Ihre Urkunde im Internet bestellen,
können Sie online bezahlen.
Zum Beispiel: Mit Paypal oder mit einer Kredit-Karte.
Wenn Sie die Urkunden persönlich kaufen,
können Sie mit Bargeld bezahlen.
Das heißt, Sie können mit Geld-Scheinen und Münzen bezahlen.
Oder Sie können ohne Bargeld bezahlen.
Zum Beispiel mit Ihrer Bank-Karte.
Wenn Sie die Urkunden per Telefon oder Brief bestellen,
dann schicken wir Ihnen die Urkunden mit einer Rechnung zu.