Informationen in Leichter Sprache

Diese Seite in Alltags-Sprache lesen.
© Reinhild Kassing

Wenn jemand tot ist,

dann bescheinigen wir seinen Tod durch eine Urkunde.

Diese Urkunde heißt: Sterbe-Urkunde.

Bei uns bekommen Sie Sterbe-Urkunden ab 1994.

Was muss ich machen, um eine Sterbe-Urkunde zu bekommen?

© Reinhild Kassing

Wenn in Ihrer Familie jemand gestorben ist,
gibt es viel zu tun mit der Beerdigung.
Das müssen Sie aber nicht selber machen.

Eine Bestattungs-Firma kann das für Sie tun.
Bestattung ist das schwere Wort für Beerdigung.
Die Bestattungs-Firma wird den toten Menschen beerdigen.

Damit die Bestattungs-Firma die Beerdigung für Sie regelt,
müssen Sie ihr den Auftrag dafür geben.

Meistens macht die Bestattungs-Firma noch mehr für Sie.
Oder sie macht alle Aufgaben,
die im Zusammenhang mit dem Tod des gestorbenen Menschen getan werden müssen.

Eine dieser Aufgaben von der Bestattungs-Firma ist,
bei uns im Standes-Amt den Tod durch eine Sterbe-Urkunde bestätigen zu lassen.

Eine andere Aufgabe kann sein
sich vom Standes-Amt einen Leichen-Pass ausstellen zu lassen.
Einen Leichen-Pass brauchen Sie,
wenn der tote Mensch im Ausland beerdigt wird.
Nur mit einem Leichen-Pass
kann der tote Mensch ins Ausland gebracht werden.
Ein Leichen-Pass kostet 25 Euro.

Welche Unterlagen muss die Bestattungs-Firma oder ich vorlegen, um eine Sterbe-Urkunde zu bekommen?

© Reinhild Kassing

Diese Unterlagen sind nötig,
damit wir eine Sterbe-Urkunde ausstellen können:

  • Eine Sterbe-Anzeige.
    Darin steht, dass dieser Mensch gestorben ist.
    Und wann und wo dieser Mensch gestorben ist.
    Die Sterbe-Anzeige stellt die Firma aus,
    die den toten Menschen beerdigt.

 

  • Die Bescheinigung von einer Ärztin oder einem Arzt
    über den Tod dieses Menschen.

Der Fachbegriff dafür ist "ärztliche Todes-Bescheinigung".
Das ist ein Papier.
Darauf steht:

  • dass der Mensch tot ist
  • wann er gestorben ist
  • warum er gestorben ist.

Ein Arzt oder eine Ärztin muss die Todes-Bescheinigung schreiben.

 

  • Ein Nachweis vom letzten Wohnsitz.
    Also ein Nachweis von der Adresse,
    wo dieser Mensch zuletzt gewohnt hat.
© Reinhild Kassing
  • Urkunden vom Personen-Stand.
    So nennt man Ehe-Urkunden
    und Urkunden von Lebens-Partnerschaften.

Für das Ausstellen der Sterbe-Urkunde
brauchen wir von Ihnen alle Urkunden,
die der gestorbene Mensch in seinem Leben hatte.

 

Muss ich für das Beantragen einer Sterbe-Urkunde etwas bezahlen?

© Reinhild Kassing

Kostenlos sind Sterbe-Urkunden,
die Sie für gesetzliche Sachen brauchen.

Zum Beispiel Sterbe-Urkunden für die

  • Beerdigung
  • Kranken-Kasse
  • Rente.

 

© Reinhild Kassing

Achtung:
Bezahlen müssen Sie nur die Sterbe-Urkunden,
die Sie zusätzlich brauchen.
Das heißt:
Wenn Sie zu den kostenlosen Sterbe-Urkunden
weitere Sterbe-Urkunden brauchen.

10 Euro für die 1. Sterbe-Urkunde.
5 Euro für jede weitere Sterbe-Urkunde der gleichen Art.
15 Euro kosten 2 gleiche Sterbe-Urkunden.
20 Euro kosten 2 Sterbe-Urkunden unterschiedlicher Art.

Gleiche Art heißt:
2 Kopien von Urkunden aus Deutschland,
oder 2 Kopien aus dem Ausland.

Unterschiedliche Art heißt:
1 Kopie von Urkunden aus Deutschland
und 1 Kopie aus dem Ausland.

Infos für weitere Sterbe-Urkunden – in Leichter Sprache

Weitere Informationen

Ähnliche Themen