Informationen in Leichter Sprache
Diese Seite in Alltags-Sprache lesen.Was muss ich machen, um eine Sterbe-Urkunde zu bekommen?
Wenn in Ihrer Familie jemand gestorben ist,
gibt es viel zu tun mit der Beerdigung.
Das müssen Sie aber nicht selber machen.
Eine Bestattungs-Firma kann das für Sie tun.
Bestattung ist das schwere Wort für Beerdigung.
Die Bestattungs-Firma wird den toten Menschen beerdigen.
Damit die Bestattungs-Firma die Beerdigung für Sie regelt,
müssen Sie ihr den Auftrag dafür geben.
Meistens macht die Bestattungs-Firma noch mehr für Sie.
Oder sie macht alle Aufgaben,
die im Zusammenhang mit dem Tod des gestorbenen Menschen getan werden müssen.
Eine dieser Aufgaben von der Bestattungs-Firma ist,
bei uns im Standes-Amt den Tod durch eine Sterbe-Urkunde bestätigen zu lassen.
Eine andere Aufgabe kann sein
sich vom Standes-Amt einen Leichen-Pass ausstellen zu lassen.
Einen Leichen-Pass brauchen Sie,
wenn der tote Mensch im Ausland beerdigt wird.
Nur mit einem Leichen-Pass
kann der tote Mensch ins Ausland gebracht werden.
Ein Leichen-Pass kostet 25 Euro.
Welche Unterlagen muss die Bestattungs-Firma oder ich vorlegen, um eine Sterbe-Urkunde zu bekommen?
Diese Unterlagen sind nötig,
damit wir eine Sterbe-Urkunde ausstellen können:
- Eine Sterbe-Anzeige.
Darin steht, dass dieser Mensch gestorben ist.
Und wann und wo dieser Mensch gestorben ist.
Die Sterbe-Anzeige stellt die Firma aus,
die den toten Menschen beerdigt.
- Die Bescheinigung von einer Ärztin oder einem Arzt
über den Tod dieses Menschen.
Der Fachbegriff dafür ist "ärztliche Todes-Bescheinigung".
Das ist ein Papier.
Darauf steht:
- dass der Mensch tot ist
- wann er gestorben ist
- warum er gestorben ist.
Ein Arzt oder eine Ärztin muss die Todes-Bescheinigung schreiben.
- Ein Nachweis vom letzten Wohnsitz.
Also ein Nachweis von der Adresse,
wo dieser Mensch zuletzt gewohnt hat.
Muss ich für das Beantragen einer Sterbe-Urkunde etwas bezahlen?
Achtung:
Bezahlen müssen Sie nur die Sterbe-Urkunden,
die Sie zusätzlich brauchen.
Das heißt:
Wenn Sie zu den kostenlosen Sterbe-Urkunden
weitere Sterbe-Urkunden brauchen.
10 Euro für die 1. Sterbe-Urkunde.
5 Euro für jede weitere Sterbe-Urkunde der gleichen Art.
15 Euro kosten 2 gleiche Sterbe-Urkunden.
20 Euro kosten 2 Sterbe-Urkunden unterschiedlicher Art.
Gleiche Art heißt:
2 Kopien von Urkunden aus Deutschland,
oder 2 Kopien aus dem Ausland.
Unterschiedliche Art heißt:
1 Kopie von Urkunden aus Deutschland
und 1 Kopie aus dem Ausland.