Informationen in Leichter Sprache
Diese Seite in Alltags-Sprache lesenWegen dem Corona-Virus ist gerade vieles anders:
Es gibt jetzt einen kontakt-losen Bürger-Service.
Das heißt:
Wir sind weiterhin für Sie da.
Aber Sie müssen nicht mehr ins Amt kommen.
So wollen wir Sie vor dem Corona-Virus schützen.
Damit Sie sich nicht im Amt anstecken.
Sie bekommen weiterhin Hilfe vom Amt:
- Bitte schicken Sie uns Ihre Anträge
und andere Unterlagen mit der Post. - Oder nutzen Sie unseren Internet-Dienst.
- Oder lassen Sie sich telefonisch beraten.
Was kann ich im Internet tun?
- Sie können den Grad der Behinderung feststellen lassen.
Der Grad der Behinderung ist eine Zahl.
Die Zahl steht im Schwer-Behinderten-Ausweis.
Der Grad der Behinderung zeigt:
Wie schwer die Behinderung ist. - Sie können Merk-Zeichen feststellen lassen.
Merk-Zeichen sind Buchstaben
im Schwer-Behinderten-Ausweis.
Die Merk-Zeichen zeigen:
Welche Behinderung die Person hat.
Beispiel: Das Merk-Zeichen BL bedeutet:
Blind oder stark seh-behindert.
Wie kann ich Hilfe bekommen?
Ausnahme:
Wenn Sie einen Brief von uns bekommen haben,
dann können Sie uns direkt anrufen.
Die Telefon-Nummer steht oben im Brief.
Wichtig:
Lesen Sie unsere Öffnungs-Zeiten:
- im Internet
Sie können unser Kontakt-Formular nutzen.
Das Kontakt-Formular ist sicher.
Niemand anders kann Ihre Daten lesen.