Informationen in Leichter Sprache
Diese Seite in Alltags-Sprache lesenWas ist eine gesetzliche Betreuung?
Die gesetzliche Betreuung hilft Ihnen:
- Beim Amt.
- Bei Fragen zu Gesetzen.
- Bei Fragen zu Ihren Rechten.
Sie hilft zum Beispiel:
- Einen Brief an den Vermieter oder die Vermieterin schreiben.
- Einen Platz in einem Heim finden.
- Einen Brief an ein Amt schreiben.
- Zum Amt gehen.
Sie können selbst entscheiden, wer Sie am besten betreuen soll.
Dafür gibt es einen Antrag.
Dieser Antrag heißt Betreuungs-Verfügung.
Was ist die Betreuungs-Verfügung?
Wichtig: Sie können dem Gericht Personen vorschlagen.
Sie können aber nicht alleine entscheiden:
Wer Ihr Betreuer oder Ihre Betreuerin wird.
Das Gericht entscheidet:
Wer Ihr gesetzlicher Betreuer oder Ihre Betreuerin wird.
Das Gericht beachtet Ihre Wünsche.
Aber wenn Sie keine Person finden:
Dann muss das Gericht eine Person finden.
Sie können eine Person auch ablehnen.
Das heißt: Sie sagen Nein zu der Person.
Sie sagen: Die Person soll nicht mein Betreuer oder meine Betreuerin sein.
Zum Beispiel:
- Wenn Sie die Person nicht mögen.
- Wenn Sie sich nicht gut verstehen.
Was steht in der Betreuungs-Verfügung?
In die Betreuungs-Verfügung schreiben Sie:
Wer Ihr Betreuer oder Ihre Betreuerin sein soll.
Sie können hier auch aufschreiben:
Wer nicht Ihr Betreuer oder Ihre Betreuerin werden soll.
Die Betreuungs-Verfügung muss eine bestimmte Form haben.
Dabei helfen wir Ihnen.
Bei Fragen können Sie Hilfe von uns bekommen.
Betreuungs-Stelle der Stadt Köln
Ottmar-Pohl-Platz 1
51103 Köln
Muss ich persönlich vorsprechen?
Was kostet die Betreuungs-Verfügung?
Sie können auch mit Ihrer EC-Karte bezahlen.
Eine EC-Karte ist eine Karte aus Plastik.
Diese Karte haben Sie bei der Bank für Ihr Konto bekommen.
Sie können damit ohne Bar-Geld bezahlen.
Und Sie können damit Geld an einem Automaten abheben.
Dazu geben Sie Ihre Geheim-Nummer in ein Gerät ein.
Diese Geheim-Nummer heißt PIN.
Das Geld wird dann von Ihrem Bank-Konto abgebucht.