adressen_anschrift

Nur nach besonderer Vereinbarung

Dezernat VIII – Klima, Umwelt, Grün und Liegenschaften

Infos zum Gebäude

• Die Toiletten sind für Rollstuhlfahrende eingeschränkt zugänglich.
  • Der Eingangsbereich ist für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.
  • Markierte Behindertenparkplätze sind vorhanden.
  • Die Aufzüge sind für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.
  • Hilfen für Blinde und Sehbehinderte.
  • Die Toiletten sind für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.
Zeichenerklärung

Der Eingang für Rollstuhlfahrende ist ein Nebeneingang, der sich neben dem Haupteingang befindet. Alle Aufzüge haben Bedienelemente mit Brailleschrift und akustische Etagenansagen. Der Schlüssel für die Besuchertoilette im Erdgeschoss ist an der Information erhältlich.

Marker Stadtkarte

Fahrplanschnellsuche

Fahrplansuche auf KVB.koeln

Unsere Dienststellen

Amt für Landschaftspflege und Grünflächen

Amt für Liegenschaften, Vermessung und Kataster

Eigenbetriebsähnliche Einrichtung Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB)

0221 / 221-27557 (Geschäftsführende Betriebsleitung)
zur Detailseite
Eigenbetriebsähnliche Einrichtung Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB)

Koordinationsstelle Klimaschutz

Umwelt- und Verbraucherschutzamt

Zur Person

Der Rat hat William Wolfgramm am 24. Juni 2021 zum Beigeordneten für Klima, Umwelt, Grün und Liegenschaften der Stadt Köln gewählt.

William Wolfgramm schloss sein Studium der Geografie 2007 an der Universität Bonn ab. Schwerpunkte seines Studiums waren unter anderem Fragen zum Klimawandel und seine Auswirkungen auf kommunales Handeln.

Erste berufliche Stationen führten ihn zur Bundesstadt Bonn und anschließend zur Bezirksregierung Düsseldorf. In Düsseldorf war er zunächst als Dezernent in der Abteilung für Wasserwirtschaft und Umweltschutz tätig und zuständig für die Umsetzung der EU-Hochwasserrisikomanagement-Richtlinie. Regierungspräsidentin Anne Lütkes machte ihn anschließend zum Büroleiter und stellvertretenden Pressesprecher.

Im Jahr 2015 wechselte er nach Köln in das Amt der Oberbürgermeisterin Henriette Reker, dessen Leitung er 2018 übernahm.

Seit dem 1. September 2021 leitet William Wolfgramm das neu geschaffene Dezernat für Klima, Umwelt, Grün und Liegenschaften.

Zu seinem Dezernat mit rund 1.500 Mitarbeitenden gehören unter anderem das Amt für Liegenschaften, Vermessung und Kataster, das Umwelt- und Verbraucherschutzamt, das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen, die Koordinationsstelle Klimaschutz sowie die Stabsstelle Eigenbetriebsähnliche Einrichtung Abfallwirtschaftsbetriebe AWB.