Mithilfe dieses Online-Formulars erzeugen Sie in wenigen Schritten Ihren Auszug aus dem Liegenschaftskataster (Flurkarte NRW) und können ihn sofort nach der elektronischen Bezahlung als PDF herunterladen.
Sollte die Weiterleitung auf die Download-Seite nicht funktionieren oder eine technische Störung vorliegen, benachrichtigen Sie uns bitte zeitnah per E-Mail. Bitte senden Sie das Formular nicht mehrfach ab.
Informationen zur Flurkarte/Liegenschaftskarte
Die Liegenschaftskarte ist ein Auszug aus dem Amtlichen Liegenschaftskatasterinformationssystem (ALKIS®). Sie ist eine amtliche Karte, die Flurstücke mit Grenzen, Gebäuden und Nutzungen maßstäblich darstellt. Die Liegenschaftskarte wird auch Flurkarte, Katasterkarte oder Lageplan genannt.
Die Liegenschaftskarte kann vielfältig genutzt werden. Meistens ist sie Bestandteil der Antragsunterlagen in Beleihungs- und Baugenehmigungsverfahren. Bitte informieren Sie sich bei der zuständigen Stelle über Umfang und Anzahl der benötigten Ausfertigungen. Beispiele:
- Baugenehmigungsverfahren (Bauvoranfrage, Bauantrag, Nutzungsänderung): drei Ausfertigungen
- Außengastronomie auf öffentlichem Straßenland (Konzession): zwei Ausfertigungen
- Abgeschlossenheitsbescheinigung: eine Ausfertigung
- Beleihungsverfahren (Kredit, Finanzierung): eine Ausfertigung
Wir bieten Flurkarten in den Formaten DIN-A4 bis DIN-A2 in den Maßstäben 1:500 oder 1:1.000 an. Für weitere Produkte wenden Sie sich bitte an Katasterbestand und -service.
Gebühren und Bezahlung
Für die Bereitstellung jeder Standardausgabe aus dem amtlichen Liegenschaftskatasterinformationssystem (ALKIS®) über dieses Online-Formular erheben wir eine Gebühr von 15 Euro.
Bei einer Bereitstellung durch die Mitarbeitenden des Katasterbestand und -service erheben wir für die Bereitstellung jeder Standardausgabe bis einschließlich DIN-A3 eine Gebühr von 30 Euro. Bei größeren Formaten liegt die Gebühr bei 60 Euro. Für jede weitere Mehrausfertigung (Plot) unabhängig vom Format erheben wir eine Gebühr von 10 Euro.
Rechtsgrundlage für die Gebührenfestsetzung ist die Kostenordnung für das amtliche Vermessungswesen und die amtliche Grundstückswertermittlung in Nordrhein-Westfalen (VermWertKostO NRW) in der jeweils geltenden Fassung.
Für die Gebührenzahlung ist das elektronische Bezahlverfahren E-Payment in der Anwendung integriert.