Mithilfe dieses Online-Formulars erzeugen Sie in wenigen Schritten Ihren Auszug aus dem Liegenschaftskataster (Flurkarte NRW) und können ihn sofort nach der elektronischen Bezahlung als PDF herunterladen.

Sollte die Weiterleitung auf die Download-Seite nicht funktionieren oder eine technische Störung vorliegen, benachrichtigen Sie uns bitte zeitnah per E-Mail. Bitte senden Sie das Formular nicht mehrfach ab.

Informationen zur Flurkarte/Liegenschaftskarte

Die Liegenschaftskarte ist ein Auszug aus dem Amtlichen Liegenschaftskatasterinformationssystem (ALKIS®). Sie ist eine amtliche Karte, die Flurstücke mit Grenzen, Gebäuden und Nutzungen maßstäblich darstellt. Die Liegenschaftskarte wird auch Flurkarte, Katasterkarte oder Lageplan genannt.

Die Liegenschaftskarte kann vielfältig genutzt werden. Meistens ist sie Bestandteil der Antragsunterlagen in Beleihungs- und Baugenehmigungsverfahren. Bitte informieren Sie sich bei der zuständigen Stelle über Umfang und Anzahl der benötigten Ausfertigungen. Beispiele:

  • Baugenehmigungsverfahren (Bauvoranfrage, Bauantrag, Nutzungsänderung): drei Ausfertigungen
  • Außengastronomie auf öffentlichem Straßenland (Konzession): zwei Ausfertigungen
  • Abgeschlossenheitsbescheinigung: eine Ausfertigung
  • Beleihungsverfahren (Kredit, Finanzierung): eine Ausfertigung

Wir bieten Flurkarten in den Formaten DIN-A4 bis DIN-A2 in den Maßstäben 1:500 oder 1:1.000 an. Für weitere Produkte wenden Sie sich bitte an Katasterbestand und -service.

flurkarte.online@stadt-koeln.de (Fragen zur Anwendung, keine Bestellung) Katasterbestand und -service (Bestellung anderer Formate und Produkte) Mehr Informationen zu Flurkarte/Liegenschaftskarte und andere Bestellmöglichkeiten

Gebühren und Bezahlung

Für die Bereitstellung jeder Standardausgabe aus dem amtlichen Liegenschaftskatasterinformationssystem (ALKIS®) über dieses Online-Formular erheben wir eine Gebühr von 15 Euro.

Bei einer Bereitstellung durch die Mitarbeitenden des Katasterbestand und -service erheben wir für die Bereitstellung jeder Standardausgabe bis einschließlich DIN-A3 eine Gebühr von 30 Euro. Bei größeren Formaten liegt die Gebühr bei 60 Euro. Für jede weitere Mehrausfertigung (Plot) unabhängig vom Format erheben wir eine Gebühr von 10 Euro.

Rechtsgrundlage für die Gebührenfestsetzung ist die Kostenordnung für das amtliche Vermessungswesen und die amtliche Grundstückswertermittlung in Nordrhein-Westfalen (VermWertKostO NRW) in der jeweils geltenden Fassung.

Für die Gebührenzahlung ist das elektronische Bezahlverfahren E-Payment in der Anwendung integriert.

VermWertKostO NRW
Rechnungsadresse

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder!

Ich bestelle als*

Für eventuelle Rückfragen:

E-Mail für Kontaktaufnahme bei Rückfragen. Sie erhalten keine Dokumente per E-Mail!

Beachten Sie bitte die für dieses Verfahren geltenden Hinweise zum Datenschutz nach Artikel 13 beziehungsweise Artikel 14 DSGVO (Datenschutzgrundverordnung).

Hinweise zum Datenschutz
Flurstück
Flurstück

Für die Flurstücksuche können Sie entweder die Katasterbezeichnung (Gemarkung, Flur, Flurstück) oder die Adresse (Straße und Hausnummer) des Flurstückes eingeben.

Die Flurstückangaben können Sie aus dem Grundbuchblatt oder den Kartenanwendungen Grundstückinformation Online bzw. TIM-online entnehmen.

In den Kartenanwendungen können Sie die Kartenwahl "Liegenschaftskataster (ALKIS)" einstellen und über Eingabe der Adresse oder über Zoomen und Verschieben der Karte zu Ihrem Flurstück navigieren.

Katasterbezeichnung:

Flurstücksadresse:

Rechnungsadresse Kartenwahl
Kartenwahl

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder!

Wählen Sie hier eine Seitenausrichtung und einen Maßstab für Ihre Karte aus. Danach klicken Sie auf die Schaltfläche "Kartenvorschau für Kartenwahl erstellen" um eine Kartenvorschau für Ihre Flurkarte zu erstellen.

Wenn Ihr Flurstück nicht vollständig dargestellt wird, erstellen Sie eine neue Karte mit anderem Maßstab oder/und anderer Seitenausrichtung.

Seitenausrichtung*

Maßstab*

Papierformat*

  • (nur M 1:500)

Warten Sie bitte bis die Kartenvorschau erstellt ist. In der Regel dauert es zwischen 5 und 40 Sekunden.

Prüfen Sie bitte in die Angaben zu Ihrem Flurstück im Kopf der Flurkarte.

Prüfen Sie bitte die Darstellung Ihres Flurstückes im Kartenfeld. Wenn Ihr Flurstück nicht vollständig dargestellt wird, erstellen Sie eine neue Karte mit anderem Maßstab oder/und anderer Seitenausrichtung.

Bitte vervollständigen Sie Ihre Eingaben für die Pflichtfelder im Reiter "Rechnungsadresse".
Ihre Eingaben sind für Erstellung des Kostenbescheids notwendig.

Es ist ein Fehler aufgetreten.
Bitte erstellen Sie die Kartenvorschau erneut.

Bei Ihrer Suche wurden mehrere Flurstücke gefunden. Bitte wählen Sie ein Flurstück für die Erstellung der Kartenvorschau aus.

Gemarkung-Flur-Flurstück


Bitte prüfen Sie in der Kartenvorschau, ob das ausgewählte Flurstück das richtige ist, anderenfalls wählen Sie ein anderes Flurstück aus und erstellen Sie eine neue Kartenvorschau.

Flurstück
Vorschau,Bezahlen
Kartenwahl Hilfe
Hilfe

Für Erstellung eines Auszuges aus der Liegenschaftskarte genügt in der Regel die Katasterbezeichnung (Gemarkung, Flur, Flurstück) oder die Adresse (Straße, Hausnummer, Postleitzahl (PLZ)) des gesuchten Flurstücks.

Bitte füllen Sie die Eingabemasken in der vorgegebenen Reihenfolge aus. Unter der Registerkarte „Flurstück“ können Sie die Angaben zur Ihrem Flurstück entweder über Katasterbezeichnung oder über Adresse eingeben.

In der Registerkarte „Kartenwahl“ können Sie die Optionen Seitenausrichtung (Hoch- oder Querformat), Maßstab (1:500 oder 1:1000) und Papierformat (DIN-A4, DIN-A3, oder DIN-A2) einstellen. Anschließend eine Kartenvorschau erstellen. Prüfen Sie die Angaben und die Darstellung Ihres Flurstückes in der Vorschau. Bitte achten Sie darauf, dass das ganze Flurstück auf dem amtlichen Ausdruck abgebildet wird. Wenn Ihr Flurstück nicht vollständig dargestellt wird, erstellen Sie eine neue Karte mit anderen Optionen.

In Stadtgebieten mit dichter Bebauung, vorwiegend in den Gemarkungen Köln, Kalk und Mülheim, empfiehlt sich die Erstellung der Karten mit dem Maßstab 1:500, so wird gewährleistet, dass das Flurstück und die benachbarten Flurstücke in erkennbarer Größe und ohne Verdeckung durch Beschriftung (Flurstücknummern, Straßennamen) dargestellt wird.

Für die Gebührenzahlung ist das elektronische Bezahlverfahren ePayBL in der Anwendung integriert. Sie werden auf die sogenannte Paypage der Bezahlplattform weitergeleitet. Hier sind Ihre persönlichen Daten sowie die Zahlungsinformationen aus der beantragten Leistung bereits vorausgefüllt. Ihnen stehen die Bezahlverfahren giropay, PayPal, Visa und Mastercard zur Verfügung.

Unterbrechen Sie den elektronischen Bezahlvorgang bitte nicht, indem Sie das Fenster Ihres Browsers schließen. Nach erfolgreicher Bezahlung erhalten Sie sofort die gewünschte Flurkarte und den Kostenbescheid als PDF-Dateien zum Abspeichern und Ausdrucken. Es wird darauf ausdrücklich hingewiesen, die Karte vor dem Verlassen des Onlinedienstes abzuspeichern. Das Amt für Liegenschaften, Vermessung und Kataster übernimmt keine Haftung für den Verlust der Daten.

Bei Verwendung des Kartenmaterials als PDF-Datei obliegt Ihnen die alleinige Verantwortung des maßstabsgerechten Ausdruckens. Sollte im Rahmen eines Antrages, insbesondere eines Bauantrages, ein fehlerhafter Ausdruck zur Zurückweisung durch die Stelle bzw. das Bauaufsichtsamt führen, handeln Sie eigenverantwortlich. Das Amt für Liegenschaften, Vermessung und Kataster als Ausgabestelle übernimmt keine Haftung.

Achten Sie bitte beim Ausdrucken darauf, dass unter Optionen „Tatsächliche Größe“ bzw. „Keine Seitenanpassung“ gewählt ist. Nur so erhalten Sie eine maßstäbliche Karte.

Falls Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen zu dem Verfahren Flurkarte Online haben, können Sie per E-Mail oder mit folgendem Formular Kontakt mit uns aufnehmen:

Kontakt über ein sicheres Formular
E-Mail: Flurkarte.Online@stadt-koeln.de