Informationen in Leichter Sprache

Diese Seite in Alltags-Sprache lesen
© Reinhild Kassing

Viele Eltern lassen ihre Kinder tagsüber betreuen.
Zum Beispiel: Wenn sie arbeiten müssen.
Oder wenn sie Zeit für andere Dinge brauchen.

Eine Möglichkeit dafür ist die Kinder-Tages-Pflege.
Kinder-Tages-Pflege bedeutet:
Eine Person passt auf Ihr oder Ihre Kinder auf.
Die Person heißt: Tages-Mutter oder Tages-Vater.
Oder auch: Tages-Pflege-Person.

Für das Aufpassen bekommt die Person Geld.
Manchmal bezahlt das Amt für Kinder, Jugend und Familie für das Aufpassen.
Manchmal müssen Sie auch einen Teil zahlen.
Das schwere Wort dafür ist: Eltern-Beitrag.

Auf dieser Seite finden Sie mehr Infos zur Kinder-Tages-Pflege.

Was sind die Vorteile von der Tages-Pflege?

© Reinhild Kassing

Ihr Kind wird zu Hause betreut.
Zum Beispiel: In einer Familie,
wo Ihr Kind mit anderen Kindern spielen kann.
Ihr Kind muss nicht in eine Einrichtung gehen.
Zum Beispiel: In eine KITA.

Sie können mit der Tages-Pflege-Person ausmachen,
wann Ihr Kind betreut werden soll.
Zum Beispiel:
Wenn Sie keine regelmäßigen Arbeits-Zeiten haben.
Aber manchmal eine Betreuung für Ihr Kind brauchen.

Mit der Tages-Pflege können Sie Familie
und Beruf besser miteinander vereinbaren.
Das heißt: Sie können arbeiten gehen.
Während Ihr Kind gut betreut wird.

Die Tages-Pflege-Personen werden regelmäßig geprüft.
Sie haben eine besondere Erlaubnis
für ihre Arbeit mit Kindern.

Das bedeutet:
Die Tages-Pflege-Personen sind Expert*innen.
Sie kennen sich gut mit Kindern aus.
Sie wissen, was für Ihr Kind gut ist.

Wie kann ich mein Kind anmelden?

© Reinhild Kassing

Die Kontakt-Stelle Kinder-Tages-Pflege Köln
vergibt die Plätze für die Tages-Pflege.

Hier können Sie Ihr Kind zur Tages-Pflege anmelden.
Und mehr Infos zur Tages-Pflege bekommen.

Das ist die Adresse:

Kontakt-Stelle Kinder-Tages-Pflege Köln
Venloer Straße 53
50672 Köln

Das ist die Telefon-Nummer:
02 21 - 91 39 270

Hier bekommen Sie mehr Infos:

Kontakt-Stelle Kinder-Tages-Pflege Köln

Sie wohnen in Ehrenfeld?
Dann können Sie Ihr Kind in unserem Eltern-Portal anmelden.
Das geht im Internet.

Zum Eltern-Portal

Auch wenn Sie Ihren Antrag über das Eltern-Portal stellen,
wird sich die Kontakt-Stelle Kindertages-Pflege Köln bei Ihnen melden.

Wo bekomme ich Hilfe und Beratung?

© Reinhild Kassing

Es gibt ein Beratungs-Büro.
Das heißt Familien-Büro.

 

Das ist unsere Telefon-Nummer: 0221 / 221-30300.

 

Kontakt zum Familien-Büro

Was muss ich noch zur Tages-Pflege wissen?

© Reinhild Kassing

Wer betreut mein Kind?

Tages-Pflege-Personen betreuen Ihr Kind.

Die Tages-Pflege-Personen haben dafür eine Ausbildung gemacht.

Die Tages-Pflege-Personen haben eine Erlaubnis
für ihre Arbeit mit Kindern.
Und sie werden regelmäßig überprüft.
Das heißt: Sie sind Expert*innen für die Arbeit mit Kindern.

© Reinhild Kassing

Wo wird mein Kind betreut?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

Meistens wird Ihr Kind in der Wohnung
von der Tages-Pflege-Person betreut.

Sie können aber auch ausmachen,
dass Ihr Kind an einem anderen Ort betreut wird.
Zum Beispiel: Bei Ihnen zu Hause.
Oder in einer anderen Einrichtung.

© Reinhild Kassing

Wann kann mein Kind betreut werden?

Reden Sie mit der Tages-Pflege-Person,
wann Ihr Kind betreut werden soll.

Meistens wird Ihr Kind von Montag bis Freitag betreut.
Manchmal auch an Wochen-Enden.

© Reinhild Kassing

Wie alt muss oder darf mein Kind sein?

Die Tages-Pflege gibt es für Kinder in jedem Alter.

Meistens werden junge Kinder betreut,
die noch nicht in den Kindergarten gehen.

Wie viel kostet die Tages-Pflege?

Der Eltern-Beitrag ist nicht für alle gleich.
Wie viel Sie bezahlen müssen,
erfahren Sie hier:

Eltern-Beitrag für die Tages-Pflege

Wo stehen die Gesetze zur Tages-Pflege?

© Reinhild Kassing

Die Gesetze zur Tages-Pflege
stehen im Kölner Stadt-Recht.

Unter dem Namen:

Satzung über die Erhebung von Eltern-Beiträgen
zu Kinder-Tages-Einrichtungen,
der Kinder-Tages-Pflege und
außer-unterrichtlichen Angeboten der Offenen Ganz-Tags-Schulen.

Hier können Sie die Satzung zur Tages-Pflege lesen

Weitere Informationen