Information in Leichter Sprache

© Reinhild Kassing

Auf dieser Seite lesen Sie,

wie Sie unsere Internet-Seiten bedienen.

Also was Sie tun müssen:

  • um die Seite nutzen zu können
  • und um Inhalte zu finden.

Wir haben die Infos aufgeteilt nach Themen.

Die Themen sind fett gedruckt.

Links daneben ist ein rotes Plus-Zeichen: +

Wenn Sie darauf klicken, klappt nur der Text zu diesem Thema aus.

Dann können Sie alle Infos dazu lesen.

Statt dem Plus ist dann ein "X" zu sehen.

Damit können Sie den Text wieder einklappen.

Dann können Sie den Text nicht mehr sehen.

Infos suchen

Wenn Sie eine Information auf unserer Internet-Seite nicht finden:

Ganz oben rechts auf der Seite gibt es die Suche.

Sie erkennen Sie an der Lupe.

Schreiben Sie das Wort, das Sie suchen in die Zeile: "Suchbegriff eingeben"

Dann klicken Sie auf die Lupe.

Zur Startseite

Wenn Sie auf das rote Logo der Stadt Köln links oben klicken,

dann kommen Sie immer wieder zurück zur Startseite.

Hier kommen Sie auch direkt zur Startseite

Menü benutzen

Ganz oben in der rechten Ecke ist die Menü-Zeile.

Sie erkennen Sie an den drei Strichen (–) untereinander.

Hier stehen 4 Themen.

  1. Service
  2. Leben in Köln
  3. Politik und Verwaltung
  4. Wirtschaft

Wenn Sie auf die Begriffe klicken,

dann öffnet sich das Menü weiter.

Das ist die Übersicht unserer Themen.

Hier finden Sie alle Infos nach Themen unterteilt.

Wenn Sie auf die Themen klicken,

dann öffnen sich die jeweiligen Seiten.

Mehr zu den Inhalten steht auf dieser Seite:

Was steht auf www.stadt-koeln.de?

Service

Auf der Übersichtsseite "Service" finden Sie alle Dienstleistungen.

Hier finden Sie:

  • die Suche von allen Dienstleistungen
  • die digitalen Dienstleistungen
  • häufig gesuchte Dienstleistungen
  • Sie können hier auch Termine online vereinbaren.
  • Unter "Kundenzentren" finden Sie Infos zu den Kundenzentren in allen Bezirken.
  • Und Sie können unter "Kontakte" Infos zu Adressen, Öffnungs-Zeiten bei der Stadt Köln finden.
Zur Übersichtsseite "Service"

Seiten in Leichter Sprache

Unsere Seiten in Leichter Sprache finden Sie im Bereich: Service

Übersicht aller Seiten in Leichter Sprache

Zu einem Teil der Seiten in Alltags-Sprache haben wir Seiten in Leichter Sprache.

Auf diesen Seiten in Alltags-Sprache gibt es einen Link zur Seite in Leichter Sprache.

Klicken Sie auf den Text "Diese Seite in Leichter Sprache lesen".

Dann sehen Sie die Seite in Leichter Sprache.

Auf den Seiten in Leichter Sprache gibt es einen Link zu der Seite in Alltags-Sprache.

Klicken Sie auf den Text "Diese Seite in Alltags-Sprache lesen".

Dann sehen Sie die Seite in Alltags-Sprache.

Seiten in anderen Sprachen

Unsere Seiten sind auf Deutsch.

Aber wenn Sie nicht gut deutsch verstehen,

können Sie auch Infos in anderen Sprachen bekommen.

Ganz oben finden Sie den Button "Deutsch".

Wenn Sie darauf klicken, öffnet sich ein Fenster mit vielen Sprachen.

Wenn Sie auf eine Sprache klicken, wird die Seite in dieser Sprache übersetzt.

Diese Sprachen können Sie auswählen:

  • Italienisch
  • Polnisch
  • Russisch
  • Portugiesisch
  • Slowenisch
  • Englisch
  • Französisch
  • Griechisch
  • Spanisch
  • Chinesisch
  • Arabisch
  • Türkisch
  • Bulgarisch
  • Rumänisch
  • Ukrainisch
  • Niederländisch

Seiten-Ende

Ganz unten auf jeder Internet-Seite ist ein grauer Kasten mit Begriffen.

Diesen Kasten nennt man Footer

Wenn Sie auf diese Begriffe klicken,

kommen Sie auf die jeweilige Seite.

Auf diesen Seiten bekommen Sie weitere Infos.

Zum Beispiel zu:

  • Dienstleistungen
  • Jobs
  • Kontakt
  • Barrierefreiheit
  • Gebärdensprache
  • Leichte Sprache

Außerdem sind hier 8 kleine Zeichen.

Die Zeichen stehen für 8 andere Internet-Seiten. 

Auf diesen Internet-Seiten gibt es noch andere Infos.

Wenn Sie auf diese Zeichen klicken,

kommen Sie auf die jeweilige Internet-Seite.

Zum Beispiel:

Wenn Sie auf das Zeichen mit dem Buchstaben "f" klicken,

dann kommen Sie automatisch zur Seite von Facebook.

Dort können Sie sehen, welche Inhalte die Stadt Köln dort teilt.