Informationen in Leichter Sprache

Auf dieser Seite stehen Infos der Stadt Köln zu verschiedenen Bereichen.

Zum Beispiel: Infos zu Ämtern.

Hier finden Sie Kontakte und Ansprech-Partner.

Zum Beispiel:

  • Wenn Sie einen neuen Ausweis brauchen.
  • Oder Sozial-Hilfe beantragen wollen.
  • Oder heiraten möchten.

Es gibt auch Infos zu Themen wie Sport oder Umwelt.

Wo man diese Themen findet, erklären wir hier.

Die Infos sind in 4 Bereiche unterteilt:

1. Service

Hier finden Sie alle Adressen von Ämtern.

Zum Beispiel vom:

  • Kunden-Zentrum
  • Fund-Büro

Das steht unter: "Alle Adressen".

 

Hier finden Sie auch Infos zu unseren Leistungen.

Dazu gehört zum Beispiel alles

  • zur Sozial-Hilfe
  • zum Umzug in eine andere Wohnung
  • zum Heiraten
  • zum Pass
  • zum Personal-Ausweis
  • zur Zulassung von Ihrem Auto.

 

Sie finden hier auch unsere Ansprech-Partner.

Und die Öffnungs-Zeiten von allen Ämtern.

Es gibt Anträge, die Sie am Computer ausfüllen und drucken können.

Andere Angebote können Sie über das Internet nutzen.

Sie finden hier auch Kontakte für den Notfall.

Zum Beispiel:

  • Von der Feuerwehr.
  • Oder medizinische Not-Dienste.

 

Unter Service gibt es auch ein Bürger-Telefon.

Wenn Sie wichtige Fragen oder Ideen haben.

Dann können Sie dort anrufen.

Sie können uns auch schreiben.

Mit dem Kontakt-Formular.

Hier finden Sie auch alle anderen Formulare.

Hier stehen auch wichtige Termine und das Impressum.

2. Leben in Köln

Hier stehen Infos und Tipps zum Leben in Köln.

Zum Beispiel: Was Sie in Ihrer Freizeit machen können.

 

In diesem Bereich gibt es 10 verschiedene Themen:

1. Bildung und Schule:

Hier stehen Infos zu Schulen und Universitäten.

Es gibt Infos zur Stadt-Bibliothek und zur Volks-Hochschule.

 

2. Kultur

Zur Kultur gehören zum Beispiel:

  • Kunst
  • Musik
  • Bücher

Hier stehen auch Infos zu den Museen und der Oper in Köln.

 

3. Freizeit, Natur und Sport

Für Ihre Freizeit haben wir viele Infos und Tipps.

Zum Beispiel: Wie Sie Sport machen können.

Oder wo Sie beim Sport zusehen können.

Es gibt in Köln auch viel Interessantes zu sehen.

Erholen können Sie sich in Parks und Gärten.

Dazu finden Sie hier Infos.

Zum Beispiel in unserem Veranstaltungs-Kalender.

 

4. Planen und Bauen

Wo können Wohnungen gebaut werden?

Welche Straßen brauchen wir für den Verkehr?

Wir müssen solche Dinge gut planen.

Hier finden Sie Infos dazu, was in Köln geplant und gebaut wird.

Und es gibt Infos zu Wohnungen und Häusern.

Das schwere Wort dafür ist: Immobilien.

 

5. Familie, Partnerschaft und Kinder

Wir in Köln machen uns stark für Familien.

Zum Beispiel mit dem "Kölner Bündnis für Familien".

Es gibt auch Beratungs-Stellen und Angebote zum Wohnen und für Bildung.

Alle Infos zu diesen Themen finden Sie hier.

 

6. Stadt-Bezirke

Köln ist in 9 Stadt-Bezirke aufgeteilt.

In jedem Bezirk gibt es eine Vertretung.

Das schwere Wort dafür ist: Bezirks-Vertretung.

Eine Bezirks-Vertretung ist nur für die Politik in ihrem Bezirk zuständig.

Infos zu den Bezirken finden Sie hier.

 

7. Gesellschaft und Soziales

Bei Gesellschaft und Soziales stehen Infos zu:

  • Der Gleichstellung von Frauen und Männern
  • Senioren
  • Menschen mit Behinderung

Hier finden Sie auch unsere Seiten in Leichter Sprache.

 

8. Umwelt und Tiere

Der Schutz der Natur ist wichtig.

Schützen müssen wir zum Beispiel:

  • Boden
  • Luft
  • Wasser

Auch zu viel Lärm macht die Menschen krank.

Es gibt dagegen Regeln und Gesetze.

Hier haben wir dazu Infos.

Auch für den Schutz von Tieren.

 

9. Gesundheit

Hier finden Sie Infos und Tipps für Ihre Gesundheit.

Zum Beispiel zu Themen wie:

  • Medikamente
  • Impfen
  • Krankheiten
  • Selbst-Hilfe

 

10. Verkehr

Hier finden Sie Infos zum Thema Verkehr.

Zum Beispiel: Wo Sie in Köln parken können.

Oder wenn es eine Baustelle gibt und Straßen gesperrt sind.

Dann bekommen Sie hier Infos.

Es gibt auch Infos für Rad-Fahrer.

3. Politik und Verwaltung

Hier stehen Infos aus der Politik.

Zum Beispiel: Infos zum Stadt-Rat und zur Verwaltung.

Sie können hier mehr über die Ämter und das Rathaus erfahren.

Hier gibt es auch Infos zu Wahlen.

Und wie Sie selbst in der Politik mitmachen können.

Sie bekommen hier auch Infos

  • Wenn Sie bei der Stadt arbeiten wollen.
  • Oder eine Ausbildung machen wollen.

4. Wirtschaft

Hier gibt es Infos zur Wirtschaft und zum Handel in Köln.

Zum Beispiel: Zum Thema Handwerk oder Industrie.

Dazu wie die Stadt Arbeiter und Firmen unterstützt.

Sie finden hier Infos  

  • für Arbeiter und Firmen.
  • Oder wenn Sie eine Firma gründen wollen.
  • Oder wenn Sie ein neues Büro für Ihre Firma suchen.

Es gibt auch Infos zu Märkten in Köln.