Informationen in Leichter Sprache
Diese Seite in Alltags-Sprache lesen.Wo bekomme ich Infos und Hilfe?
Wo kann ich mein Fahrzeug abholen?
Bitte rufen Sie immer zuerst beim
Ordnungs- und Verkehrs-Dienst an.
Telefon-Nummer: 02 21 / 22 13 20 00
Bitte fragen Sie nach:
- Welche Firma hat mein Fahrzeug abgeschleppt?
- Wo kann ich mein Fahrzeug abholen?
Wir geben Ihnen dann die Adresse von der Abschlepp-Firma.
Sie können dann bei der Abschlepp-Firma anrufen.
Und persönlich zur Abschlepp-Firma gehen.
Hier finden Sie eine Übersicht mit Abschlepp-Firmen in Köln.
Die Firmen schleppen für den Ordnungs- und Verkehrs-Dienst ab:
Firma Colonia
Mathias-Brüggen-Straße 68
50827 Köln-Ossendorf
Telefon: 02 21 / 95 68 60
Firma Schlimbach
Bergisch Gladbacher Straße 240
51063 Köln-Buchheim
Telefon: 02 21 / 96 44 490
Firma Christophorus
Höninger Weg 4 bis 10
50969 Köln-Zollstock
Telefon: 02 21 / 80 01 800
Telefax: 02 21 / 80 01 80 10
Firma Pahlke
Möhlstraße 28
51069 Köln-Dellbrück
Telefon: 02 21 / 96 84 740
Firma Pahlke
Hansestraße 9
51149 Köln-Gremberghoven
Telefon: 0 22 03 / 18 69 30 6
Was muss ich zum Abholen mitbringen?
Wenn Sie das Auto bei der Abschlepp-Firma abholen wollen,
müssen Sie diese Papiere mitbringen:
- Ihren Personal-Ausweis
- den Fahrzeug-Schein vom abgeschleppten Fahrzeug.
Oder die Zulassungs-Bescheinigung Teil 1.
Das ist ein Papier vom Amt.
Das Papier bekommen Sie von uns,
wenn Sie Ihr Fahrzeug beim Amt anmelden.
Damit können Sie der Abschlepp-Firma zeigen:
Das Fahrzeug gehört mir.
Wichtig:
Sie können die Abschlepp-Kosten sofort bezahlen.
Das heißt: Sie zahlen sofort bei der Abschlepp-Firma.
Dann bekommen Sie Ihr Fahrzeug zurück.
Wenn Sie nicht sofort bezahlen,
bekommen Sie Ihr Fahrzeug nicht sofort zurück.
Dann entscheidet der Ordnungs- und Verkehrs-Dienst
was mit Ihrem Fahrzeug passiert.
Also: Ob Sie Ihr Fahrzeug zurück bekommen.
Oder ob Ihr Fahrzeug bei der Abschlepp-Firma bleibt.
Wie viel kostet das Abschleppen?
Es gibt 3 Arten von Kosten,
wenn Ihr Fahrzeug abgeschleppt wurde:
1. Die Kosten für das Abschleppen
Das ist das Geld für die Abschlepp-Firma.
Die Kosten können Sie bezahlen,
wenn Sie Ihr Fahrzeug abholen.
Wie viel Sie bezahlen müssen,
hängt von vielen Fragen ab:
- Was für ein Fahrzeug haben Sie?
Zum Beispiel: Auto, Bus oder LKW. - Wann wurde Ihr Fahrzeug abgeschleppt?
- Wie lange steht Ihr Fahrzeug bei der Abschlepp-Firma?
Sie können bei der Abschlepp-Firma anrufen.
Und nach den Kosten fragen.
Wenn die Abschlepp-Firma beauftragt worden ist,
müssen Sie immer Geld bezahlen.
Auch wenn Sie Ihr Fahrzeug umparken,
bevor der Abschlepp-Wagen kommt.
Sie werden dann nicht mehr abgeschleppt.
Aber Sie müssen die Fahrt vom Abschlepp-Wagen bezahlen.
2. Die Verwaltungs-Gebühren an die Stadt Köln
3. Die Strafe für Falsch Parken
Falsch Parken ist eine Ordnungs-Widrigkeit.
Das bedeutet:
Es ist gegen das Gesetz.
Sie bekommen dafür eine Strafe.
Sie bekommen eine Verwarnung.
Dann müssen Sie Verwarn-Geld zahlen.
Oder Sie bekommen eine Anzeige.
Dann müssen Sie eine Geld-Buße zahlen.
Wie viel Geld Sie bezahlen müssen,
steht im Brief von der Stadt Köln.
Die Höhe der Strafe ist immer unterschiedlich.
Allgemein gilt:
Sie müssen weniger Verwaltungs-Gebühren zahlen,
wenn Sie direkt bei der Abschlepp-Firma bezahlen.
Muss ich persönlich ins Amt?
Wo stehen die Gesetze dazu?
Die Gesetze zum Abschleppen stehen hier:
Verwaltungs-Vollstreckungs-Gesetz Nord-Rhein-Westfalen
Paragraf § 77
Die Gesetze zu den Kosten für das Abschleppen stehen hier:
Kosten-Ordnung Nord-Rhein-Westfalen
Paragraf § 7a und § 11
Ein Paragraf ist ein Teil von einem Gesetz.
Das Zeichen für Paragraf ist: §
Hier können Sie das Gesetz im Internet lesen:
Kontakt zum Ordnungs- und Verkehrs-Dienst
Wie komme ich zum Amt?
Stadt-Bahn-Linien 1 und 9
Haltestellen: Bahnhof Deutz/Messe und Deutz-Fachhochschule
Stadt-Bahn-Linien 3 und 4
Haltestelle: Bahnhof Deutz-Messe LANXESS arena
Bus-Linien 150, 153 und 156
Haltestelle: Bahnhof Deutz-Messe LANXESS arena
Bus-Linie 153
Haltestelle: Deutz-Fachhochschule
S-Bahn-Linien S 6, S 11, S 12, S 13
Haltestelle: Bahnhof Deutz-Messe
Deutsche Bahn
Haltestelle: Bahnhof Deutz-Messe