Informationen in Leichter Sprache

Seite in Alltags-Sprache lesen

Die Stadt Köln führt einen Rats-Bürger-Entscheid durch.

Beim Rats-Bürger-Entscheid entscheiden die Bürger*innen.

Es geht immer um eine wichtige Frage.

Die Region Rhein-Ruhr will sich um die Olympischen Spiele bewerben.

Ein anderes Wort ist Olympia.

Man spricht: O-lüm-pi-a.

Die Kölner Bürger*innen stimmen über diese Frage ab:

Soll die Stadt Köln die Bewerbung unterstützen?

Die Bürger*innen können bis zum 19. April 2026 entscheiden.

© Reinhild Kassing

Bei der Bewerbung geht es um die Olympischen Spiele

und um die Para-lympischen Spiele.

Dieses Wort hat 2 Teile.

Para bedeutet: neben oder zusätzlich.

lympisch kommt von Olympisch.

Ein anderes Wort für Para-lympische Spiele ist Paralympics.

Man spricht: Pa-ra-lüm-picks.

Die Paralympics sind Olympia für Sportler*innen mit Behinderung.

Hier finden Sie Informationen zum Rats-Bürger-Entscheid.

Worüber wird abgestimmt?

Beim Rats-Bürger-Entscheid entscheiden die Bürger*innen über eine wichtige Frage.

Darüber stimmen Sie ab:

Soll sich die Stadt Köln an der Bewerbung um die Olympischen Spiele beteiligen?

Es geht um Olympia und die Paralympics.

Die Spiele finden vielleicht in Deutschland statt.

Die Region Rhein-Ruhr will sich für die Jahre 2036, 2040 oder 2044 bewerben.

Zur Region Rhein-Ruhr gehören 16 andere Städte.

Zum Beispiel: Düsseldorf und Essen.

© Reinhild Kassing
Hier finden Sie mehr Informationen

Die Bürger*innen stimmen beim Rats-Bürger-Entscheid

immer nur über eine Frage ab.

Dieses Mal geht es um Olympia.

Die Frage lautet:

Soll sich die Stadt Köln an der Bewerbung

um die Olympischen Spiele beteiligen?

So steht die Frage auf dem Stimm-Zettel:

Sind Sie dafür, dass sich die Stadt Köln an der gemeinsamen Bewerbung der Region Rhein-Ruhr um die Olympischen und Paralympischen Spiele im Jahr 2036, 2040 oder 2044 beteiligt?

Sie können mit Ja oder Nein abstimmen.

Wenn diese 2 Dinge erreicht sind,

dann ist der Entscheid angenommen:

  1. Es gibt mehr Ja-Antworten als Nein-Antworten.
  2. Mindestens 10 Prozent der Bürger*innen müssen "Ja" sagen.
    10 Prozent bedeutet: Einer von zehn.

Wenn es gleich viele Ja- und Nein-Stimmen gibt,

dann ist der Antrag abgelehnt.

Ein Rats-Bürger-Entscheid wirkt wie ein Rats-Beschluss.

Ja bedeutet in diesem Fall:

Die Stadt Köln macht bei der Bewerbung um die Olympischen Spiele mit.

Wer darf abstimmen?

Sie müssen bei der Abstimmung

  • deutscher Staats-Bürger
    oder Bürger eines EU-Landes sein
  • mindestens 16 Jahre alt sein
  • seit mindestens 16 Tagen mit Ihrer Haupt-Wohnung in Köln gemeldet sein
  • Sie können auch ohne festen Wohnsitz in Köln leben
  • Sie dürfen Ihr Stimm-Recht nicht verloren haben.
    Zum Beispiel durch einen Richter.
© Reinhild Kassing

Wie kann ich abstimmen?

Wenn Sie abstimmen dürfen,

dann schicken wir Ihnen den Stimm-Zettel nach Hause.

Sie müssen keinen Antrag stellen.

Füllen Sie den Stimm-Zettel aus.

Stecken Sie zuerst den Stimm-Zettel in den kleinen blauen Umschlag.

Der kleine Umschlag kommt danach in den großen hell-roten Umschlag.

Schicken Sie den Abstimmungs-Brief an die Stadt zurück.

© Reinhild Kassing

Bitte machen Sie es genau so.

Nur dann zählt Ihre Stimme.

Wir wollen Ihnen bis zum 27. März den Stimm-Zettel schicken.

Schicken Sie Ihre Entscheidung bis zum 19. April 2026

an die Stadt Köln zurück.

Sie können den Abstimmungs-Brief auch in unseren Brief-Kasten werden.

Der Brief-Kasten ist hier:

Stadt Köln – Wahlamt
Dillenburger Straße 68-70
51105 Köln

Wir nehmen keine Abstimmungs-Briefe persönlich an.

Am letzten Tag machen wir eine Ausnahme.

Am 19. April können Sie bis 16 Uhr den Abstimmungs-Brief auch hier abegeben:

Auswähl-Zentrum
Hans-Böckler-Berufs-Kolleg
Eitorfer Straße 20
50679 Köln (Deutz)

© Reinhild Kassing
Informationen zum Abstimmen

Was denken die Politiker*innen?

Was ist ein Rats-Bürger-Entscheid

Der Stadtrat kann einen Rats-Bürger-Entscheid beschließen.

Rats-Bürger-Entscheid bedeutet:

Der Stadtrat will nicht selbst entscheiden.

Die Bürger*innen sollen abstimmen.

© Reinhild Kassing
Informationen zum Rats-Bürger-Entscheid

Kontakt zum Wahlamt

Bei Fragen rufen Sie uns bitte an.

Telefon: 0221 / 221-34567

Oder schreiben Sie uns über unser Kontakt-Formular:

Kontakt-Formular