Informationen in Leichter Sprache

Diese Seite in Alltags-Sprache lesen
© Reinhild Kassing

Infektions-Krankheiten sind ansteckende Krankheiten.

Infektion ist ein schweres Wort für: Anstecken.

Anstecken heißt: Jemand ist krank.

Er überträgt die Krankheit auf andere Menschen.

Zum Beispiel eine Grippe.

Im Gesundheits-Amt erklärten wir Ihnen:

Welche Krankheiten ansteckend sind.

Wie Krankheiten übertragen werden.

Und was Sie dagegen tun können.

Zum Beispiel:

  • Wie schütze ich mich vor ansteckenden Krankheiten?
  • Wenn ich mich angesteckt habe:
    Wie kann die Krankheit behandelt werden?

 

© Reinhild Kassing

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Gesundheits-Amt wissen:

  • Welche ansteckenden Krankheiten es gibt.
  • Und wo sie sich verbreiten.
  • Und wie viele Menschen erkrankt sind.

Haben Sie Fragen zu ansteckenden Krankheiten?

Dann können Sie uns gerne anrufen.

Unsere Telefon-Nummer ist:

02 21 / 22 12 69 30.

Bei uns bekommen Sie Beratung und Hilfe.

Häufige Fragen

© Reinhild Kassing

Infektions-Krankheiten können sehr gefährlich sein.

Helfen Sie mit:

Damit sich ansteckende Krankheiten nicht weiter verbreiten!

Haben Sie Fragen zu ansteckenden Krankheiten?

Wir beantworten Ihre Fragen im Gesundheits-Amt.

Zum Beispiel:

 

© Reinhild Kassing
  • Wie kann ich mich anstecken?
  • Habe ich mich schon angesteckt?
  • Bei meiner Arbeits-Stelle hat jemand eine ansteckende Krankheit.
    Kann ich deshalb meine Familie anstecken?
  • Muss ich zum Arzt gehen?
  • Warum habe ich mich angesteckt?
  • Kann ich andere Menschen anstecken?
  • Muss ich zu Hause bleiben?
  • Darf ich wieder arbeiten gehen?
  • Dürfen meine Kinder in den Kinder-Garten?
  • Oder dürfen meine Kinder in die Schule?
  • Darf ich arbeiten: Wenn ich mit vielen Menschen zusammen arbeite?
  • Oder wenn ich mit Lebens-Mitteln zu tun habe?

Aktuelle Infos zu Infektions-Krankheiten

Hier finden Sie weitere Informationen zu Infektions-Krankheiten.

Erreger-Steckbrief in 6 Sprachen
Masern Meningokokken
Durchfall
Lebensmittel-Vergiftung

Weitere Informationen