Informationen in Leichter Sprache

Diese Seite in Alltags-Sprache lesen
© Reinhild Kassing

Sie sind Schüler oder Schüler-in?

Sie haben wenig Geld zum Leben?

Wenn Sie eine förderungs-fähige Schule besuchen,

dann können Sie Geld vom Amt bekommen.

Dazu sagen wir: Ausbildungs-Förderung.

Oder kurz: BAföG.

Das steht für: Bundes-Ausbildungs-Förderungs-Gesetz.

© Reinhild Kassing

Das Ziel vom BAföG ist:

Alle sollen die gleichen Möglichkeiten haben.

Auch wenn sie wenig Geld haben.

Alle sollen sich ihren Beruf selbst aussuchen.

Alle sollen selbst bestimmen können,

was sie lernen und arbeiten wollen.

Alle sollen die Ausbildung machen,

die sie machen wollen und können.

Was sind förderungs-fähige Schulen?

Förderungs-fähige Schulen bedeutet:

Für die Schulen können Sie BAföG bekommen:

  • Weiter-führende Schulen
    Hier können Sie mehr dazu lesen:
Weiter-führende Schulen
PDF, 1178 kb
© Reinhild Kassing
  • Berufs-Aufbau-Schulen
  • Fach-Ober-Schulen 
    mit abgeschlossener Berufs-Ausbildung
  • Fach-Schulen
    mit abgeschlossener Berufs-Ausbildung
  • Berufs-Fach-Schulen: ab Klasse 10
  • Fach-Schulen und Fach-Ober-Schulen
    ohne abgeschlossene Berufs-Ausbildung
  • Berufs-Fach-Schulen und Fach-Schulen: ab Klasse 11
    ohne abgeschlossene Berufs-Ausbildung
    Wenn die Ausbildung mindestens 2 Jahre dauert.
    Wenn Sie einen berufs-qualifizierenden Abschluss bekommen.
© Reinhild Kassing
  • Abend-Haupt-Schulen
  • Abend-Real-Schulen
    ab dem 3. Semester
    also: ab dem 13. Monat

Ein Semester ist ein Unterrichts-Halb-Jahr.
Das bedeutet: Ein Halb-Jahr an einer Schule oder Uni.
Ein Semester dauert 6 Monate.

  • Abend-Gymnasium
    ab dem 4. Semester
    also: ab dem 19. Monat
  • Kolleg

Welche Papiere brauche ich dafür?

© Reinhild Kassing

Sie müssen uns diese Papiere schicken:

Form-Blatt 1: Haupt-Antrag

Sie müssen das Form-Blatt 1 ausdrucken.

Dazu sagen wir auch: Haupt-Antrag.

Sie müssen das Form-Blatt ausfüllen.

Sie müssen das Form-Blatt unterschreiben.

Dann müssen Sie uns das Form-Blatt zuschicken.

Sie können das Form-Blatt auch einscannen.

Dann können Sie es uns als E-Mail schicken.

Wichtig:

Sie müssen alle Angaben belegen.

Das bedeutet: Sie müssen uns Nachweise schicken.

Die Nachweise müssen beweisen,

dass Sie den Antrag richtig ausgefüllt haben.

Dass alle Angaben im Antrag richtig sind.

© Reinhild Kassing

Anlage zu Form-Blatt 1: Werdegang

Es gibt eine Anlage zum Form-Blatt 1.

Eine Anlage ist ein Zusatz-Papier.

In der Anlage stehen weitere Fragen zu Ihrem Leben.

Dazu sagen wir auch: Werde-gang.

Zum Beispiel:

Auf welche Schule Sie gehen.

Was Sie bisher gemacht haben.

Sie müssen die Anlage ausdrucken.

Sie müssen die Anlage ausfüllen.

Sie müssen die Anlage unterschreiben.

Dann müssen Sie uns die Anlage zuschicken.

Sie können die Anlage auch einscannen.

Dann können Sie sie uns als E-Mail schicken.

© Reinhild Kassing

Form-Blatt 2: Schul-Bescheinigung

Ihre Schule muss das Form-Blatt 2 ausfüllen.

Dazu sagen wir auch: Schul-Bescheinigung.

Sie müssen uns das Form-Blatt zuschicken.

Sie können das Form-Blatt auch einscannen.

Dann können Sie es uns als E-Mail schicken.

© Reinhild Kassing

Form-Blatt 3: Einkommens-Erklärung von den Eltern

Beide Eltern müssen das Form-Blatt 3 ausfüllen.

Das heißt: Die Mutter und der Vater.

Sie müssen das Form-Blatt ausdrucken.

Sie müssen das Form-Blatt ausfüllen.

Beide Eltern müssen das Form-Blatt unterschreiben.

Dann müssen Sie uns das Form-Blatt zuschicken.

Sie können das Form-Blatt auch einscannen.

Dann können Sie es uns als E-Mail schicken.

 

© Reinhild Kassing

Wichtig:

Es gibt auch eltern-un-abhängiges BAföG.

Das ist aber die Ausnahme.

Eltern-un-abhängig heißt:

Es ist egal, wie viel Geld Ihre Eltern haben.

Sie können das Geld vom Amt beantragen,

auch wenn Ihre Eltern viel Geld haben.

Achtung:

Bei eltern-un-abhängigem BAföG

brauchen Sie das Form-Blatt 3 nicht.

Zum Beispiel:

Für das Abend-Gymnasium oder das Köln Kolleg.

BAföG – Online

© Reinhild Kassing

Wenn Sie eine Ausbildung in NRW machen,

dann können Sie Ihren Antrag online stellen.

Online bedeutet:

Sie machen das im Internet.

Sie müssen nicht zur Post.

Sie müssen nicht ins Amt.

Sie tun das auf den Internet-Seiten vom

Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung

vom Land Nord-Rhein-Westfalen.

Bitte holen Sie sich Hilfe,

wenn Sie etwas nicht verstehen.

BAföG Digital

Wo finde ich die Anträge?

© Reinhild Kassing

Auf den Internet-Seiten vom Bundes-Ministerium

für Bildung und Forschung finden Sie

  • mehr Infos zum BAföG 
  • und alle Antrags-Formulare.
Mehr Infos zum BAföG in Leichter Sprache

Muss ich persönlich ins Amt kommen?

© Reinhild Kassing

Nein.

Sie müssen nicht persönlich zu uns kommen.

Aber manchmal kann ein Gespräch helfen.

Zum Beispiel:

Wenn Sie Fragen haben.

Wenn Sie eine Beratung brauchen.

© Reinhild Kassing

Sie können den Antrag mit allen Papieren

mit der Post schicken.

An das Amt für Ausbildungs-Förderung.

Das ist die Adresse:

Amt für Ausbildungsförderung

Ottmar-Pohl-Platz 1

51103 Köln

Oder Sie werfen den Antrag in den Brief-Kasten vor dem Amt.

© Reinhild Kassing

Wichtig:

Sie müssen den Antrag bis zur Frist in den Brief-Kasten werfen.

Wir sagen Ihnen dann:

  • Ob wir Ihren Antrag bekommen haben.
  • Welche Papiere noch fehlen.
  • Welche Informationen fehlen.

Achtung:

Bitte beachten Sie die Öffnungs-Zeiten.

Wenn Sie Ihren Antrag beim Amt abgeben.

Und wenn Sie weitere Fragen haben.

Wo stehen die Gesetze dazu?

© Reinhild Kassing

Die Gesetze stehen in Paragraf § 1

vom Bundes-Ausbildungs-Förderungs-Gesetz.

Die Abkürzung dafür ist: BAföG.

In dem Gesetz steht:

Sie haben ein Recht auf BAföG,

wenn Sie nicht genug Geld haben,

für Ihr Leben und Ihre Ausbildung.

Wichtig:

Die Ausbildung soll zu Ihnen passen.

Zu Ihren

  • Interessen
  • Stärken
  • und Leistungen

Die Ausbildung muss förderungs-fähig sein.

Das heißt:

Sie machen eine Ausbildung an einer förderungs-fähigen Schule.

Die Schulen stehen in der Liste auf dieser Seite.

Sie müssen die Voraussetzungen erfüllen.

Nur dann bekommen Sie BAföG vom Amt.

Kontakt zum Amt

© Reinhild Kassing

Unsere Adresse:

Amt für Ausbildungsförderung (Schüler-BAföG)

Ottmar-Pohl-Platz 1

51103 Köln

Öffnungs-Zeiten:

Montag bis Freitag mit Termin. 

 

Fax: 02 21 / 22 12 55 93

Telefon-Nummern
Kontakt-Formular
E-Mail an das Amt
© Reinhild Kassing

Hilfen für Menschen mit Behinderungen

Es gibt Behinderten-Park-Plätze.

Es gibt Aufzüge.

Es gibt Hilfen für Blinde und Seh-Behinderte.

Es gibt Behinderten-WCs.

Der Eingangs-Bereich ist voll zugänglich

für Rollstuhl-Fahrerinnen und Rollstuhl-Fahrer.

Weitere Informationen