Elternbefragung

Elternbefragung zum Wechsel auf weiterführende Schulen in Köln

Ergebnisse der Elternbefragung der Stadt Köln im Herbst 2009

An der Befragung aller Eltern von Drittklässlerinnen und Drittklässlern in den 144 städtischen und in zwei privaten Grundschulen in Köln haben sich insgesamt 4.886 Eltern und damit 56% beteiligt. Die Ergebnisse können als repräsentativ angesehen werden und stellen damit ein gutes Abbild der Einstellungen und Wünsche aller Kölner Eltern von Drittklässlerinnen und Drittklässlern dar. Schuldezernentin Dr. Agnes Klein zeigte sich erfreut über die rege Beteiligung:

Offenbar haben viele Eltern die Möglichkeit gerne wahrgenommen, ihre Wünsche und Vorstellungen zum Schulwechsel ihrer Kinder mitzuteilen. Diesen Elternwillen werden wir bei der zukünftigen Planung des Kölner Schulangebots gerne berücksichtigen.

Die Ergebnisse der Elternbefragung wurden in einem Ergebnisbericht zusammen gefasst, der dem Ausschuss für Schule und Weiterbildung der Stadt Köln am 30. November 2009 vorgestellt wurde. Von den vielen interessanten Ergebnissen erscheinen Folgende besonders eindrucksvoll:

  • 67% der Eltern ist es bei der Schulwahl für ihr Kind wichtig oder sehr wichtig, dass die Schule eine Ganztagsschule ist.
  • 66% der Eltern stehen dem klassischen dreigliedrigen Schulsystem kritisch gegenüber und plädieren für ein längeres gemeinsames Lernen.
  • 72% der Eltern können sich für ihr Kind einen Gemeinsamen Unterricht gut oder sehr gut vorstellen, wenn die Förderbedingungen für alle Kinder „stimmen".

Das Schuldezernat wird diese klaren Elternvoten weiterverfolgen und plant die Durchführung einer Fachtagung zu den Perspektiven eines längeren gemeinsamen Lernens in Köln am 5. Februar 2010.

Die Befragungsergebnisse zeigen weiter, dass die Nachfrage nach Gesamtschulplätzen das gegenwärtig bestehende Angebot deutlich übersteigt. Das Schuldezernat schlägt daher die Einrichtung einer neuen Gesamtschule im nächsten Schuljahr 2010/11 vor. Die neue Gesamtschule soll als Ganztagsschule geführt werden und Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam unterrichten. Der Rat der Stadt Köln hat dies am 17. Dezember 2009 mehrheitlich beschlossen. Das Schuldezernat erwartet nun zeitnah die Genehmigung der Bezirksregierung, damit die Eltern rechtzeitig vor den Anmeldeterminen für das nächste Schuljahr auch über das neue Angebot bei den weiterführenden Schulen informiert werden können.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Kölner Bildungsserver 

Funktionen