Auf dieser Seite erhalten Sie Antworten zu den am häufigsten gestellten Fragen.

Ihre Frage ist nicht dabei? Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Stadt Köln
Zentrale Anlaufstelle Gastronomie

Willy-Brandt-Platz 3
50679 Köln

Telefon: 0221 / 221-20663
Telefax: 0221 / 221-65-69921

E-Mail an: gastroservice@stadt-koeln.de

Allgemeine Fragen:

Ist die Zentrale Anlaufstelle Gastronomie geöffnet?

Derzeit ist unsere Zentrale Anlaufstelle Gastronomie sowie das Sachgebiet Gaststätten und spielrechtliche Angelegenheiten nur eingeschränkt für Publikum geöffnet. Sie können nur mit einem vorher vereinbarten Termin und einem Einladungsschreiben bei uns vorsprechen.

Bitte kommen Sie nicht spontan vorbei!

Kontakt Zentrale Anlaufstelle Gastronomie

Ich habe eine E-Mail an das Sachgebiet Gaststätten und spielrechtliche Angelegenheiten versandt, aber noch keine Antwort erhalten.

Bitte haben Sie etwas Geduld. Durch eine verzögerte Antwort entstehen Ihnen keine gaststättenrechtlichen Nachteile. Die Kolleg*innen werden Ihnen so schnell wie möglich antworten.

Bitte schicken Sie keine erneute Anfrage!


Coronabedingte Fragen:

Darf ich ein Zelt oder einen Pavillon auf meiner Außengastronomiefläche aufstellen, um die Fläche wetterfest zu machen?

Zelte und Pavillons sind baugenehmigungspflichtig und können nicht als "fliegende Bauten" gewertet werden. Auch Seitenelemente, die in Markisen eingezogen oder an Schirmen befestigt werden, können wir nicht ohne weiteres zulassen. Die Nutzung solcher Elemente können wir nicht dulden.

Sie können jedoch temporäre Aufstellelemente wie beispielsweise Windschutzvorrichtungen, Heizpilze oder Schirme anzeigen, um Ihre genehmigte Außengastronomieflächen winterfest zu machen.

Bitte nutzen Sie dazu folgendes Mitteilungsformular:

Mitteilung über temporäre Aufstellelemente auf einer genehmigten Außengastronomiefläche

Was muss ich tun, um meine Außengastronomie auch im Jahr 2022 nutzen zu dürfen?

Es ist ein neuer Antrag erforderlich. Sie müssen eine Verlängerung für alle Flächen, die Sie weiterhin nutzen möchten, beantragen. 

Nutzen Sie hierzu bitte unser Antragsformular oder den neuen Onlineservice.

 

Beantragung einer Verlängerung der Sondernutzungserlaubnis für Außengastronomie Onlineantrag zur Verlängerung der Sondernutzungserlaubnis für Außengastronomie

Ich habe die bereits gezahlten Gebühren für die Außengastronomie 2020 noch nicht erstattet bekommen. Muss ich etwas tun?

Sie erhalten bereits geleistete Sondernutzungs- und Verwaltungsgebühren erstattet ohne dies beantragen zu müssen. Bitte teilen Sie uns Ihre Bankverbindung, auch gerne per E-Mail mit, damit wir die Gebühren rückerstatten können. Sie erhalten dann einen geänderten Gebührenbescheid per Post. Die Bearbeitungsdauer bis zur Überweisung auf das angegebene Konto beträgt zirka drei bis vier Wochen. Das liegt daran, dass für den abschließenden Buchungsvorgang andere Dienststellen beteiligt werden müssen. 

Wenn Sie bereits vor mehr als vier Wochen einen Gebührenbescheid erhalten aber noch keinen Geldeingang auf Ihrem Konto haben, teilen Sie uns dies bitte ebenfalls per E-Mail mit. Alle weiteren Nachfragen beeinträchtigen die Bearbeitungsdauer.

Bankverbindung per E-Mail senden an: Sondernutzung.AG@stadt-koeln.de

Dürfen sich Gäste schon an einen freien Platz setzen, obwohl die Nachweise (2G) noch nicht kontrolliert wurden?

Die Nachweise einer Immunisierung sind beim Zutritt zum jeweiligen Betrieb von den verantwortlichen Personen oder ihren Beauftragten zu kontrollieren.

Sollte kein Nachweis vorgelegt werden können, kann diese Person das jeweilige Angebot nicht in Anspruch nehmen. Ein Zutritt ist nicht erlaubt.

Bin ich als Betreiber*in berechtigt, einen Ausweis von meinen Gästen zu verlangen?

Als Betreiber*in haben Sie grundsätzlich das Recht, Nachweise für eine Impfung oder die Genesung mittels amtlicher Ausweise zu überprüfen. Dies stellt sicher, dass der Nachweis auch zu der Person gehört, die ihn vorgelegt hat.

Sollten sich Gäste jedoch nicht ausweisen können oder wollen, können Sie Ihnen keinen Platz anbieten. 

Sind Reservierungen für einen Besuch in der Gaststätte verpflichtend?

Nein, in der Coronaschutzverordnung Nordrhein-Westfalen sind Reservierungen nicht vorgeschrieben.

Als Betreiber*in sollten Sie aber im eigenen Interesse möglichst auf ein Reservierungssystem zurückgreifen, damit sich die Gäste direkt an einen freien Tisch setzen können und nicht im öffentlichen Raum warten müssen. 

Wie viele Personen dürfen sich an einen Tisch setzen?

Die bisher bekannte Beschränkung auf eine gewisse Anzahl an Personen oder Hausständen pro Tisch wurden mit der letzten Änderung der Coronaschutzverordnung aufgehoben.

Bis zu welchem Alter dürfen Kinder und Jugendliche ohne 2G Nachweis in die Gaststätte?

Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahre sind von Beschränkungen auf 2G und 2G plus ausgenommen.

Welche Daten müssen von den Gästen für die Rückverfolgbarkeit aufgenommen werden?

Die bisher bekannte Kontaktnachverfolgung, die sogenannten "Check-Ins", wurde mit der letzten Änderung der Coronaschutzverordnung aufgehoben und ist nicht mehr notwendig.

Was gilt in welcher Inzidenzstufe?

Die bisher bekannten Inzidenzstufen 0 bis 3 mit ihren unterschiedlichen Regelungen wurden mit einer der letzten Änderungen der Coronaschutzverordnung aufgehoben.

Aktuell wird nur noch zwischen einer 7-Tage-Inzidenz von über oder unter 350 unterschieden.  

Für gastronomische Betriebe hat diese Unterscheidung allerdings keine Relevanz.

 

Wofür wird zusätzlich zum 2G Nachweis noch ein negativer Test benötigt?

Vollständig geimpfte oder genesene Personen benötigen zusätzlich einen negativen PCR-Test (maximal 48 Stunden alt) oder einen negativen Schnelltest (maximal 24 Stunden alt) mit besonders hohem Risiko für Mehrfachansteckungen in folgenden Fällen:

  • Tanzveranstaltungen
  • private Feiern mit Tanz (zum Beispiel Hochzeiten, Geburtstage)
  • Karnevals- und ähnlichen Brauchtumsveranstaltungen

Welche Regelungen gelten für Clubs, Diskotheken und vergleichbare Einrichtungen?

Der Betrieb dieser Einrichtungen ist gemäß § 5 der Corona-Schutzverordnung derzeit nicht erlaubt.

Wo muss ich mein Hygienekonzept einreichen?

Für die Genehmigung der Hygienekonzepte ist das Gesundheitsamt der Stadt Köln zuständig.

Ihr Hygienekonzept können Sie per E-Mail an folgende Adresse schicken:

Hygienekonzept per E-Mail senden an: veranstaltungsanmeldung@stadt-koeln.de

Müssen sich Beschäftigte von Gastronomiebetrieben noch immer zweimal wöchentlich testen lassen?

Immunisierte Beschäftigte müssen sich nicht zusätzlich testen lassen.

 

Nicht-immunisierte Beschäftigte dürfen Arbeitsstätten (Gäststätten) nur betreten, wenn sie getestet sind.