Für eine barrierefreie Möglichkeit Schwalbennester zu melden, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular mit dem Betreff "Schwalbenbrut".

Kontaktformular Umwelt- und Verbraucherschutzamt
Kontakt

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Bitte geben Sie Ihre Kontaktinformationen für eventuelle Rückfragen ein.

Datenschutzerklärung
Einwilligung zur Verarbeitung meiner Daten*
Standorterfassung
Standorterfassung

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Bitte geben Sie Informationen zu Datum und Ort der Schwalbenbrutplätze ein.

Hinweis: Bitte klicken Sie "Standort erfassen" an um den Vorgang zur Erfassung des Standorts der Schwalbenbrutplätze zu starten. Im Kartenfenster, das sich daraufhin öffnet, navigieren Sie zum Standort Ihrer Sichtung und markieren diesen durch Anklicken. Klicken Sie "Ort übernehmen" an um den Vorgang abzuschließen und die Koordinaten des Standorts in Ihre Meldung zu übernehmen.
Sie können den Vorgang jederzeit erneut starten durch Anklicken von "Standort erfassen", um beispielsweise die Standortangabe zu korrigieren.

Kontakt Beobachtungen
Beobachtungen
Lage der Nester
Beobachtung am Nest
Beobachtete Schwalbenart
Standorterfassung Fotos
Fotos

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Sie haben die Möglichkeit, zur Dokumentation Ihrer Beobachtungen Fotos des Nestes/der Nester hochzuladen.

Es können nur Dateien im PNG-, JPG- oder PDF-Format akzeptiert werden.

Die maximale Größe der zu einer Sichtung hochgeladenen Dateien beträgt insgesamt 15 MB.

Bitte achten Sie darauf, dass auf den Fotos keine Personen, KFZ-Kennzeichen oder andere personenbezogene Informationen zu erkennen sind.

Hinweis: Gerne würden wir, die Stadt Köln, eingegangene geeignete Fotos im Rahmen dieses Projektes und zukünftiger Projekte zum Beispiel für Veröffentlichungen nutzen können.
Dazu benötigen wir Ihre Zustimmung als Bildautor*in.

Hiermit erkläre ich mich einverstanden, dass die Stadt Köln mein/e Foto/s im Rahmen des Schwalben-Projektes öffentlich nutzen darf*

Hinweis: Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie namentlich als Bildautor*in bei der Verwendung Ihrer Fotos, zum Beispiel in Veröffentlichungen, genannt werden möchten.
Die Namensnennung erfolgt mit der Initialen Ihres Vornamens und Ihrem Nachnamen, wie in folgendem Beispiel: M.Mustermensch.

Falls Sie eine Namensnennung wünschen, achten Sie bitte darauf, dass Ihr Name in den Kontaktdaten zur Meldung angegeben ist.
Falls Sie keine Namensnennung wünschen, aber der Verwendung Ihrer Fotos zugestimmt haben, wird als Bildautor*in Anonym angegeben.

Ich möchte bei einer öffentlichen Verwendung meiner Fotos als Bildautor*in namentlich genannt werden*
Beobachtungen
Vorschau
Fotos Hilfe
Hilfe

Hilfe beim Ausfüllen

Das Online-Formular ist in mehrere Schritte unterteilt. Bewegen Sie sich bitte mit den einzelnen Reitern oben im Formular oder den Links unterhalb des Formulars von Schritt zu Schritt. Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen Sie ausfüllen. Hierbei handelt es sich um sogenannte Pflichtfelder. Wenn Sie für die Bearbeitung benötigte Felder nicht oder fehlerhaft ausfüllen, erhalten Sie einen Warnhinweis und das Formular kann nicht verschickt werden. Zur Korrektur verwenden Sie bitte nicht die Zurückschaltfläche des Browsers, sondern klicken Sie auf den entsprechenden Reiter oder die angezeigten Korrekturhinweise.

Daten werden verschlüsselt

Selbstverständlich gehen wir mit Ihren Daten vertraulich um. Daher werden Ihre Daten verschlüsselt (SSL-Verfahren), bevor sie an unseren Server übermittelt werden.

Hinweise zu SPAM

Sicher erhalten auch Sie viele so genannte SPAM-Mails. Schützen Sie Ihr E-Mail-Postfach vor diesen unerwünschten Werbemails? Es ist leider schon häufiger vorgekommen, dass auch Mails der Stadt Köln von solchen Filtern für SPAMs gehalten und im schlimmsten Fall auch vernichtet wurden. Wenn Sie uns per Mail zum Beispiel eine Frage gestellt haben, achten Sie bitte darauf, dass Ihr Schutzprogramm unsere Antworten oder Nachfragen nicht als SPAM deuten kann und gar löscht. Besonderer Hinweis für Nutzerinnen und Nutzer von web.de und gmx. Diese E-Mail-Provider bieten einen SPAM -Filter an, bei dem alle Mails von unbekannten, das heißt, nicht im Adressbuch verzeichneten Kontakten in einen anderen Ordner als den Posteingang verschoben werden. Bitte kontrollieren Sie diese Verzeichnisse regelmäßig, wenn Sie Mails von uns erwarten. Nutzen Sie zum Abrufen der Mails ein besonderes E-Mail-Programm, wie Outlook oder Netscape Messenger, dann kontrollieren Sie bitte dennoch die Mails auf dem Server des Providers.