Informationen in Leichter Sprache
Wann bekomme ich eine Wahl-Benachrichtigung?
Sie bekommen Ihre Wahl-Benachrichtigung
spätestens bis zum 21. Tag vor der Wahl.
- Wenn Sie wahl-berechtigt sind.
- Wenn Sie im Wähler-Verzeichnis eingetragen sind.
Was steht in der Wahl-Benachrichtigung?
In Ihrer Wahl-Benachrichtigung steht:
- Die Art der Wahl
Zum Beispiel: Europa-Wahl 2024.
- Der Wahl-Tag
Zum Beispiel: 9. Juni 2024.
- Die Wahl-Zeit
Zum Beispiel: Sonntag, 8 bis 18 Uhr.
- Das Wahl-Raum:
Also der Ort, wo Sie wählen gehen.
Zum Beispiel: Im Kunden-Zentrum Ehrenfeld.
- Ihr Name
Zum Beispiel: Max Mustermann
- Die Nummer von Ihrem Stimm-Bezirk.
Also zum Beispiel: Nummer 4
(für den Stimm-Bezirk: Köln- Ehrenfeld.)
- Ihre Nummer im Wähler-Verzeichnis.
Zum Beispiel: Wähler 250
- Und nur bei repräsentativen Stimm-Bezirken: ein Buchstabe.
Der Buchstabe informiert über Ihr Geschlecht und Alter.
Zum Beispiel: Wähler 250 F.
Achtung:
Ein Buchstabe wird nur dann eingetragen,
wenn Sie in einem repräsentativen Stimm-Bezirk wohnen!
Das sind Sonder-Stimm-Bezirke.
- Hinweise zur Brief-Wahl
Also Infos, wie Sie mit der Post wählen können.
- Antrag für einen Wahl-Schein.
Damit können Sie einen Wahl-Schein bestellen.