Informationen in Leichter Sprache
Die Stadt Köln und ihre Mitarbeiter haben viele Aufgaben.
Sie müssen sich um Dinge kümmern wie: Wasser oder Müll.
Weil es so viele Aufgaben gibt,
teilt man die Arbeit in verschiedene Bereiche.
Ein solcher Arbeits-Bereich von der Stadt sind die Wahlen.
Wahlen müssen organisiert und vorbereitet werden.
Dafür ist das Wahl-Amt zuständig.
Was sind die Aufgaben vom Wahl-Amt?
Das Wahl-Amt:
- Bearbeitet die Anträge für die Brief-Wahl.
Bei jeder Wahl sind es etwa 200.000 Anträge.
- Informiert die Bürgerinnen und Bürger zur Wahl.
Zum Beispiel:
Wann findet die Wahl statt?
- Das Amt sucht passende Wahl-Räume in Köln.
Das Amt wählt aus etwa 170 Gebäuden mit 350 Räumen aus.
- Es bereitet die Wahl-Räume auf die Wahl vor.
Zum Beispiel:
Das Amt liefert die Wahl-Unterlagen.
- Prüft die Wahl-Vorschläge.
Wenn ein Kandidat für eine Wahl vorgeschlagen wird,
wird das vorher geprüft.
Das Wahl-Amt prüft:
Darf die Person überhaupt bei der Wahl mitmachen?
- Prüft Unterstützungs-Unterschriften.
Die Bürgerinnen und Bürger können Politiker unterstützen.
Zum Beispiel: Mit Ihrer Unterschrift.
Das Amt prüft zum Beispiel:
Sind die Unterschriften echt?
- Organisiert die Direkt-Wahl in den 9 Stadt-Bezirken von Köln.
Zum Beispiel:
Es verteilt die Wahl-Unterlagen.
- Sucht Wahl-Helferinnen und Wahl-Helfer und bildet sie aus.
Bei jeder Wahl gibt es Helfer, die den Ablauf unterstützen.
In Köln sind das bei jeder Wahl ungefähr 8.500 Menschen.
Es ist die Aufgabe vom Wahl-Amt:
Den Helfern zu sagen, was sie tun sollen.
- Es gibt das Ergebnis von der Wahl bekannt.
Es sagt: Die Partei hat gewonnen.
Sie hat mehr Stimmen als die anderen Parteien.