Informationen in Leichter Sprache

© Reinhild Kassing

Die Stadt Köln setzt sich für Menschen mit Behinderungen ein.

Auch wenn es um das Thema Wahlen geht.

Es gibt verschiedene Angebote und Hilfen.

Damit auch blinde oder sehbehinderte Menschen

problemlos wählen können.

Zum Beispiel:

Stimm-Zettel-Schablonen für Blinde und Sehbehinderte.

© Reinhild Kassing

Sie heißen auch: Wahl-Schablonen.

Mit der Wahl-Schablone können Sie Ihre Stimme abgeben.

Selbstständig und ohne Hilfe von Anderen.

Für viele Wahlen gibt es auch besondere Wahl-Hilfe-Pakete.

Die Pakete sind kostenlos.

© Reinhild Kassing

Die Pakete bekommen Sie zum Beispiel beim:

Blinden- und Sehbehinderten-Verband Nordrhein e. V.

In 1 Wahl-Hilfe-Paket ist:

  • 1 Wahl-Schablone
  • 1 CD mit Anleitung und mit dem Inhalt vom Stimm-Zettel.

Wie bekomme ich diese Hilfe?

© Reinhild Kassing

Sie bekommen Ihre Wahl-Hilfe automatisch,

wenn Sie Mitglied sind im

Blinden- und Sehbehinderten-Verband Nordrhein e. V.

Sie sind blind oder sehbehindert?

Aber nicht in einem Verein oder Verband?

Und Sie brauchen ein Wahl-Hilfe-Paket?

Dann rufen Sie diese Telefon-Nummer an:

0 21 59 - 96 55 0

Für den Bereich Nord-Rhein.

Dort können Sie die Wahl-HIlfen telefonisch bestellen.

Sie bekommen die Wahl-Hilfen dann mit der Post zugeschickt.

Weitere Informationen