Informationen in Leichter Sprache

Diese Seite in Alltags-Sprache lesen
© Reinhild Kassing

Sie wollen weiter in Ihrer eigenen Wohnung leben?

Sie brauchen Hilfe und Beratung?

Zum Beispiel wegen: 

  • Alter
  • Krankheit
  • oder Behinderung 

 

Die Senioren-Beratung hilft Ihnen:

  • Wenn Sie zum Amt gehen müssen.
  • Wenn Sie krank sind.
  • Wenn Sie Hilfe oder Pflege zu Hause brauchen.

 

© Reinhild Kassing

Die Senioren-Beratung ist:

  • unabhängig.
  • geheim.
    Wir sagen keinem etwas aus der Beratung.
    Die Beratung ist geheim.
  • unabhängig von Ihrer Religion.
    Die Beratung ist für Menschen aller Religionen.
    Jeder Mensch bekommt die Beratung.
    Ihre Religion ist bei der Beratung egal.

Wo bekomme ich die Senioren-Beratung?

Die Senioren-Beratung gibt es im Sozial-Amt in den einzelnen Stadt-Bezirken.

Hier finden Sie eine Liste zur Senioren-Beratung in den Kölner Stadt-Bezirken:

Die Senioren-Beratung gibt es auch hier:

Arbeiter-Wohlfahrt Kreis-Verband Köln e. V.
Diakonie gGmbH Köln und Region
Caritas-Verband für die Stadt Köln e. V.
Der Paritätische
Deutsches Rotes Kreuz
Synagogen-Gemeinde Köln (für jüdische Mitbürger und Mitbürgerinnen)

Wie kann ich eine Beratung bekommen?

© Reinhild Kassing

Sie können selbst zu uns kommen.

Für ein persönliches Gespräch.

 

Sie können uns auch anrufen.

 

Die Adressen und Telefon-Nummern finden Sie weiter oben.

Unter der Überschrift:

Wo bekomme ich die Senioren-Beratung?

 

© Reinhild Kassing

Wir kommen für die Beratung auch zu Ihnen nach Hause.

Zum Beispiel:

  • Wenn Sie krank sind.
  • Wenn Sie nicht selber kommen können.

Das schwere Wort dafür ist: Haus-Besuch.

 

Wenn Sie eine Beratung zu Hause brauchen:

Rufen Sie uns bitte an.

Machen Sie einen Termin mit uns aus.

Dann kommen wir für die Beratung zu Ihnen.

Was kostet die Beratung?

Die Beratung ist kostenlos.

Sie müssen nichts bezahlen.

Weitere Informationen