Informationen in Leichter Sprache
Diese Seite in Alltags-Sprache lesen.Gebühr ist ein schweres Wort für: Geld.
Wir berechnen das Geld für besondere Leistungen.
Zum Beispiel:
Sie müssen in Köln manchmal Gebühren bezahlen für:
- Straßen-Reinigung
- Abwasser
Abwasser ist ein schweres Wort für: Schmutz-Wasser.
Abwasser ist das Gegenteil von: Trink-Wasser. - Abfall
Das bedeutet zum Beispiel:
Sie müssen dafür bezahlen,
wenn wir Ihren Abfall abholen.
Wann muss ich die Gebühren zahlen?
Wenn die AWB ihre Straße nicht reinigt,
dann Sie müssen auch nichts bezahlen.
Wichtig:
Wenn Sie zur Miete wohnen,
dann muss Ihr Vermieter oder
Ihre Vermieterin die Gebühren bezahlen.
Dafür verlangt der Vermieter oder die Vermieterin dann mehr Miete.
Sie bekommen von uns einen Gebühren-Bescheid.
In dem Bescheid steht:
- Welche Gebühren Sie bezahlen müssen.
- Wie viel Gebühren Sie bezahlen müssen.
- Wie Sie die Gebühren bezahlen können.
- Und viele weitere Informationen zu den Gebühren in Köln.
Abwasser
Abwasser ist das Gegenteil von Trink-Wasser.
Abwasser bedeutet: Benutztes oder schmutziges Wasser.
Die Stadt-Entwässerungs-Betriebe sind für Abwasser zuständig.
Sie kümmern sich um das Abwasser in Köln.
Dafür müssen Sie Gebühren bezahlen.
Es gibt:
1. Gebühren für Niederschlags-Wasser
Niederschlags-Wasser ist zum Beispiel:
- Regen
- Schnee
Sie müssen je Quadrat-Meter ungefähr 1,30 Euro bezahlen.
2. Gebühren für Schmutz-Wasser
Schmutz-Wasser ist zum Beispiel:
- Wasser vom Klo
- Wasser vom Duschen
- Wasser vom Putzen
Sie müssen je Kubik-Meter ungefähr 1,50 Euro bezahlen.
Mehr Informationen stehen auf unserer Internet-Seite in Alltags-Sprache.
Straßen-Reinigung
Die Abfall-Wirtschafts-Betriebe
sind für die Straßen-Reinigung zuständig.
Die Abkürzung dafür ist: AWB.
Die AWB reinigt die Straßen in Köln.
Dafür müssen Sie Gebühren bezahlen.
Achtung:
Sie müssen nur für die Straßen-Reinigung bezahlen,
wenn die AWB ihre Straße reinigt.
Wenn die AWB ihre Straße nicht reinigt,
dann müssen Sie auch nichts bezahlen.
Wie viel Sie bezahlen müssen, hängt von der Straße ab.
Zum Beispiel:
Für das Reinigen von Geh-Wegen
müssen Sie ungefähr 6 Euro bezahlen.
Wenn Sie in einer Haupt-Straße wohnen,
dann müssen Sie ungefähr 3 Euro bezahlen.
Aber mit besonderem Reinigungs-Aufwand
müssen Sie ungefähr 9 Euro bezahlen.
Besonderer Reinigungs-Aufwand bedeutet:
Wenn die Straße besonders oft gereinigt werden muss.
Dann müssen Sie mehr bezahlen.
Sie bekommen von uns einen Gebühren-Bescheid.
Das ist ein Brief, in dem steht:
Wie viel Gebühren Sie genau bezahlen müssen.
Mehr Informationen stehen auf unserer Internet-Seite in Alltags-Sprache.
Abfall
Rest-Müll
Sie müssen im Jahr mindestens 185 Euro
für Ihren Rest-Müll bezahlen.
Je mehr Müll sie haben,
desto mehr müssen Sie bezahlen.
Personen oder Unternehmen mit viel Müll müssen mehr bezahlen.
Sie müssen höchstens 3.600 Euro bezahlen.
Mehr Informationen dazu gibt es
auf unseren Seiten in Alltags-Sprache.
Achtung:
1. Manchmal müssen Sie MEHR bezahlen:
Zum Beispiel:
Wenn es Hindernisse beim Abholen gibt.
Oder wenn der Ort besonders weit weg ist.
Dann müssen Sie mehr bezahlen.
Das schwere Wort dafür ist: Zuschlag.
2. Manchmal müssen Sie WENIGER bezahlen:
Zum Beispiel:
Wenn Sie Müll kompostieren.
Kompostieren heißt:
Sie sammeln pflanzliche Abfälle.
Getrennt vom anderen Müll.
Zum Beispiel:
Sie haben 1 Müll-Tonne für Pflanzen und Essens-Reste.
Und Sie haben 1 andere Müll-Tonne für Ihren Rest-Müll.
Oder Sie haben einen Kompost-Haufen.
Und Sie verwenden die Reste als Dünger.
Zum Beispiel: Für andere Pflanzen.
Kompost-Müll
Wenn Sie Ihren Müll kompostieren,
dann müssen Sie weniger für Ihren Rest-Müll bezahlen.
Wie viel Sie zahlen müssen, hängt davon ab:
- Wie viel Müll Sie haben.
- Ob Sie einen Voll-Service oder einen Teil-Service haben.
Mehr Informationen zum Voll-Service und Teil-Service
stehen unter der Überschrift:
Was bedeutet Voll-Service und Teil-Service?
Beispiel:
Wenn Sie 60 Liter Müll haben,
müssen Sie ungefähr 30 Euro weniger bezahlen.
Wenn Sie über 1.000 Liter Müll haben,
müssen Sie ungefähr 700 Euro weniger bezahlen.
Mehr Informationen dazu gibt es
auf unseren Seiten in Alltags-Sprache.
Weit entfernte Grundstücke
Sie müssen mehr für den Rest-Müll bezahlen,
wenn wir ihn von einem weit entfernten Ort abholen müssen.
Das heißt:
Wenn wir weit gehen müssen,
um den Müll zu holen.
Dann müssen Sie einen Zuschlag bezahlen.
Zum Beispiel:
1. Zuschlag für WENIG Müll:
Sie müssen zwischen 15 und 63 Euro bezahlen.
Für 60 bis 240 Liter Müll.
2. Zuschlag für VIEL Müll:
Sie müssen zwischen 65 und 285 Euro bezahlen.
Für 500 bis 1.100 Liter Müll.
Die Kosten sind abhängig von der Weg-Strecke:
- 0 bis 25 Meter
- 25 bis 40 Meter
- über 40 Meter
Je weiter wir gehen müssen,
desto mehr müssen Sie bezahlen.
Mehr Informationen dazu gibt es
auf unseren Seiten in Alltags-Sprache.
Hindernisse
Sie müssen mehr für den Rest-Müll bezahlen,
wenn es Hindernisse beim Abholen gibt.
1. Zuschlag für WENIG Müll:
Für 60 bis 240 Liter Müll
müssen Sie ungefähr 16 Euro mehr bezahlen.
2. Zuschlag für VIEL Müll:
Für 500 bis 1.100 Liter Müll
müssen Sie ungefähr 66 Euro mehr bezahlen.
Achtung:
Die Zahlen gelten für eine Weg-Strecke bis zu 15 Metern.
Wenn wir weiter laufen müssen,
um Ihren Müll zu holen,
dann müssen Sie mehr Gebühren bezahlen.
Bio-Müll
Wir holen den Bio-Müll kostenlos ab.
Sie müssen nichts für den Bio-Müll bezahlen.
Was bedeutet Voll-Service und Teil-Service?
Teil-Service heißt:
Sie stellen Ihre Müll-Tonnen auf den Gehweg.
Oder an den Straßen-Rand.
Die AWB holt den Müll von dort ab.
AWB steht für: Abfall-Wirtschafts-Betriebe Köln.
Wichtig:
Für den Teil-Service müssen Sie weniger Geld bezahlen.
Für den Voll-Service müssen Sie mehr Geld bezahlen.
Voll-Service heißt:
Die AWB bringt die Müll-Tonnen von ihrem Standort
zum Sammel-Fahrzeug.
Und wieder zurück.
Sie müssen die Müll-Tonnen nicht selbst rausbringen.
Dafür müssen Sie mehr Geld bezahlen.
Hier finden Sie mehr Informationen dazu:
Wo bekomme ich Hilfe und Beratung?
Sie können persönlich zu uns kommen.
Das ist unsere Adresse:
Gemeinde-Steuern
Athener Ring 4
50765 Köln
Oder Sie rufen uns an.
Telefon: 02 21 / 22 12 16 86
Telefax: 02 21 / 22 12 16 89
Sie können uns auch eine Nachricht schicken
über unser Kontakt-Formular.
Oder Sie schreiben uns eine E-Mail.
Das heißt: Sie schicken uns eine Nachricht im Internet.
Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen
Es gibt Behinderten-Park-Plätze.
Der Eingangs-Bereich ist für Rollstuhl-Fahrer
und Rollstuhl-Fahrerinnen voll zugänglich.
Es gibt Aufzüge für Rollstuhl-Fahrer und Rollstuhl-Fahrerinnen.
Es gibt WCs für Rollstuhl-Fahrer und Rollstuhl-Fahrerinnen.