Informationen in Leichter Sprache
Diese Seite in Alltags-Sprache lesenIm Gesetz steht:
Ämter müssen ihre Internet-Angebote barriere-frei machen.
Barriere-frei heißt:
Es soll keine Hindernisse geben.
Zum Beispiel:
Für Menschen mit Behinderungen.
Sie müssen Hilfen bekommen.
Zum Beispiel:
- Wenn sie nicht sehen können.
- Wenn sie nicht lesen können.
- Oder wenn sie selten im Internet sind.
- Und sich damit nicht so gut auskennen.
Alle sollen die Angebote nutzen können.
Das gilt für Internet-Seiten
und mobile Anwendungen.
Das sind zum Beispiel: Apps.
Das spricht man so: Äpp.
Das ist ein Programm auf dem Handy.
Im Gesetz steht:
Wir müssen erklären,
welche Hilfen es für Menschen mit Behinderung gibt.
Das nennen wir:
Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Diese Erklärung ist jetzt Pflicht.
Deshalb haben wir diese Seite gemacht.
Wir erklären hier in Leichter Sprache:
- Was schon barriere-frei ist.
- Was noch nicht barriere-frei ist.
- Welche Hilfen es gibt.
- Und wie Sie Hilfe bekommen.
Diese Erklärung ist vom 15. Juli 2020.
Die Übersetzung in Leichte Sprache
ist vom 31. August 2020.
Die Erklärung gilt für www.stadt-koeln.de.
Und für andere Internet-Seiten von der Stadt Köln.
Was ist barriere-frei?
Die Internet-Seite www.stadt-koeln.de
ist nur zum Teil barriere-frei.
Barriere-frei heißt:
Ohne Hindernisse für Menschen mit Behinderung.
Das haben wir noch nicht ganz geschafft.
Wir erfüllen noch nicht alle Regeln.
Das heißt:
Wir haben schon viel gemacht.
Damit alle Menschen unsere Seiten nutzen können.
Zum Beispiel:
- Es gibt Infos in Leichter Sprache.
- Es gibt Videos in Gebärden-Sprache.
- Es gibt Hilfe und Such-Felder.
- Sie können die Schrift-Größe ändern.
- Sie können die Farben ändern.
- Sie können sich alle Seiten vorlesen lassen.
Aber wir müssen noch mehr tun.
Damit alle Menschen unsere Seiten nutzen können.
Infos in Leichter Sprache
Wir haben viele Infos in Leichter Sprache.
Zum Beispiel:
- Für Menschen mit Behinderung.
- Für Menschen aus dem Ausland.
- Und viele andere Menschen.
Wir erklären in Leichter Sprache:
- Was auf unseren Seiten steht.
- Und wie Sie Inhalte finden.
Videos in Gebärden-Sprache
Wir haben ein Video in Deutscher Gebärden-Sprache.
Die Abkürzung dafür ist: DGS.
Das Video ist für gehör-lose Menschen.
Wenn Sie Gebärden-Sprache können.
Wir erklären dort in Gebärden-Sprache,
wie Sie unsere Seiten nutzen können.
Und welche Infos Sie bei uns finden.
Es gibt auch Videos mit dunklem Hinter-Grund.
Wenn Sie licht-empfind-liche Augen haben.
Was ist nicht barriere-frei?
Hier erklären wir,
wo es noch Hindernisse gibt:
Barriere-freie PDF
Wir machen seit 2014 nur noch barriere-freie PDF.
Das sind Dateien, die alle nutzen können.
Aber es kann passieren,
dass alte PDF im Internet sind.
Die alten PDF sind vielleicht nicht barriere-frei.
Sagen Sie uns, wenn Sie solche alten PDF finden.
Wir erneuern alle PDF.
Aber das dauert.
Bitte haben Sie Geduld.
Meistens sind die Infos vom PDF
auch auf unseren Internet-Seiten.
Die Internet-Seiten sind barriere-frei.
Dort können Sie die Infos auch bekommen.
Wir helfen Ihnen bei Fragen.
Oder wenn Sie Hilfe brauchen.
Anträge
Auf www.stadt-koeln.de und anderen Internet-Seiten
gibt es Anwendungen für Anträge im Internet.
Damit können Sie Anträge im Internet verschicken.
Sie müssen dann nicht mehr ins Amt kommen.
Diese Anwendungen sind nicht barriere-frei.
Das heißt: Es gibt noch Hindernisse.
Wir wollen das immer besser machen.
Wir arbeiten an neuen Lösungen.
Wir helfen Ihnen:
- Wenn Sie etwas nicht machen können.
- Wenn Sie etwas nicht lesen können.
- Oder etwas nicht verstehen.
Sie können uns anrufen.
Oder einen Termin im Amt machen.
Geo-Portal
Wir haben ein Geo-Portal im Internet.
Dort gibt es Karten und Stadt-Pläne.
Die Karten machen wir nicht selbst.
Die Karten machen andere Unternehmen.
Die Karten sind nicht barriere-frei.
Aber es gibt barriere-freie Tabellen.
Zusätzlich zu den Karten.
In den Tabellen stehen Infos zu den Karten.
Wir helfen Ihnen gerne.
Wenn Sie Fragen haben.
Pflicht zur Barriere-Freiheit
Unsere Internet-Angebote müssen barriere-frei sein.
Damit alle Menschen sie nutzen können.
Die Gesetze zur Barriere-Freiheit stehen im:
- Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz
Nord-Rhein-Westfalen
Kurz: BGG NRW
Die Regeln für das Internet stehen in der:
- Barrierefreie-Informations-Technik-Verordnung
Nord-Rhein-Westfalen
Kurz: BITV NRW.
Im Gesetz steht:
Wir müssen die Barriere-Freiheit prüfen.
Das haben wir gemacht:
Mit dem BITV-Selbst-Test.
Das heißt:
Wir haben selbst geprüft,
ob wir die Regeln einhalten.
Ob wir uns an die BITV halten.
Kontakt
Sie können uns anrufen.
Oder eine Nachricht schicken
über unser Kontakt-Formular.
Zum Beispiel:
- Wenn Sie Fragen haben.
Zu unserer Internet-Seite. - Oder dabei Hilfe brauchen.
- Oder nicht zufrieden sind.
- Wenn Sie Fehler oder Probleme finden.
Zum Beispiel: Wenn etwas nicht klappt.
Oder wenn Sie keine Infos finden. - Oder wenn Sie Ideen haben,
was wir besser machen können.
Beratung vom Land Nord-Rhein-Westfalen
Es gibt eine Beratungs-Stelle für
barriere-freie Informations-Technik.
Sie hilft bei Fragen zur Barriere-Freiheit.
Zum Beispiel:
Bei Hindernissen im Internet.
Auf Internet-Seiten von Ämtern.
Die Beratung ist vom Land Nord-Rhein-Westfalen.
Sie können dort auch Infos bekommen.
Zum Beispiel:
Wenn Sie von uns keine Antwort bekommen.
Oder wenn Sie nicht zufrieden sind.
Weil die Antwort Ihnen nicht hilft.
Sie können dort anrufen.
Telefon: 02 11 – 85 53 45 1
Oder eine E-Mail schicken.