Informationen in Leichter Sprache

Diese Seite in Alltags-Sprache lesen
© Reinhild Kassing

Ein Doppel-Name ist ein Nachname,
der aus 2 Nachnamen besteht.
Zwischen diesen Nachnamen steht ein Binde-Strich.

Ein Doppel-Name entsteht:

Wenn Sie den Nachnamen von Ihrem Ehe-Partner
oder Ihrer Ehe-Partnerin mit Ihrem eigenen Nachnamen führen.
Oder Ihrem Geburts-Namen.
Oder einem anderen Namen, den Sie früher hatten.

Was brauche ich, um einen Doppel-Namen zu bekommen?

© Reinhild Kassing

Sie brauchen dazu:

  • Ihren Personal-Ausweis oder Reise-Pass
  • Beglaubigte Kopie von Ihrem Ehe-Register

Beglaubigt heißt:

Ein Amt bestätigt:
Die Urkunde oder ein anderes Papier ist richtig und echt.
Zum Beispiel:
Sie müssen eine Kopie von einer Urkunde beglaubigen lassen.
Das Amt macht dann seinen Stempel auf die Kopie.
Die Kopie ist dann beglaubigt.
Die Kopie ist dann genauso echt wie die richtige Urkunde. 

© Reinhild Kassing

Die beglaubigte Kopie muss aktuell sein.
Das heißt: Sie darf nicht alt sein.

  • oder eine aktuelle Lebens-Partnerschafts-Urkunde

 

Wichtig:

Wenn Sie Ihre Lebens-Partnerschaft in Köln gegründet haben,
oder wenn Sie in Köln geheiratet haben,
dann liegt Ihr Register bei uns.
Das heißt:
Sie bekommen die Urkunden und Kopien bei uns im Amt.

Bitte sprechen Sie auch mit uns:

  • Wenn Sie im Ausland geheiratet haben.
  • Wenn Sie keine deutsche Staats-Angehörigkeit haben.
  • Oder wenn Ihr Partner oder Ihre Partnerin
    keine deutsche Staats-Angehörigkeit haben.

Wo bekomme ich die Kopie aus meinem Ehe-Register?

© Reinhild Kassing

Wenn Sie in Deutschland geheiratet haben,
bekommen Sie die Kopie aus dem Ehe-Register
in der Stadt, wo Sie geheiratet haben.

Haben Sie im Ausland geheiratet
und haben wir vor dem 24. Februar 2007 ein Familien-Buch für Sie angelegt?
Dann bekommen Sie die Kopie aus dem Ehe-Register
beim Standes-Amt der Stadt,
wo Sie früher mit Ihrem Ehe-Partner wohnten.

Haben wir das Familien-Buch nach dem 24. Februar 2007 für Sie angelegt, bekommen Sie die Kopie aus dem Ehe-Register bei uns.

Wenn Sie oder Ihr Ehe-Partner oder Ihre Ehe-Partnerin
nicht Deutsche oder Deutscher sind,
kommen Sie zu uns.

Wir sagen Ihnen dann,
wie Sie eine Kopie aus dem Ehe-Register bekommen.
Und auch, was Sie tun müssen,
um einen Doppel-Namen zu bekommen.

Was muss ich tun, um einen Doppel-Namen zu bekommen?

© Reinhild Kassing

Sie kommen zu uns ins Standes-Amt.
Die Adresse vom Standes-Amt finden Sie unter "Weitere Infos"
Sie zeigen uns die oben genannten Unterlagen.

Was kostet es, einen Doppel-Namen zu bekommen?

© Reinhild Kassing

21 Euro kostet die Erklärung zum Doppel-Namen.

9 Euro kostet eine Bescheinigung darüber.

Sie können dies mit Bargeld bezahlen.
Das heißt: Sie können mit Geld-Scheinen und Münzen bezahlen.

Oder:

Sie können auch mit Ihrer EC-Karte bezahlen.

Eine EC-Karte ist eine Karte aus Plastik.
Diese Karte haben Sie bei der Bank für Ihr Konto bekommen.
Sie können damit ohne Bar-Geld bezahlen.

Und Sie können damit Geld an einem Automaten abheben.
Dazu geben Sie Ihre Geheim-Nummer in ein Gerät ein.
Diese Geheim-Nummer heißt PIN.
Das Geld wird dann von Ihrem Bank-Konto abgebucht.

Weitere Infos