Informationen in Leichter Sprache

Diese Seite in Alltags-Sprache lesen
© Reinhild Kassing

Haben Sie Fragen?

Brauchen Sie Hilfe?

Dann rufen Sie uns an.

Wir haben ein Beratungs-Telefon für:  

  • Menschen mit Behinderung
  • Senioren und Seniorinnen

Die Telefon-Nummer vom Beratungs-Telefon ist:

0221 / 22 12 74 00

Zu welchen Themen kann ich Fragen stellen?

© Reinhild Kassing

Sie können Fragen stellen zu Themen wie:

  • Beratung
  • Pflege
  • Hilfe zu Hause
  • Bildung
  • Freizeit
  • Pflege
  • Wohnen
  • Geld
  • Arbeit

Wie kann ich Infos bekommen?

© Reinhild Kassing

Wir haben viele Infos für Sie gesammelt.

Zum Beispiel Infos:

zum Wohnen oder zur Pflege.   

Diese Infos können Sie bekommen:

Wenn Sie beim Beratungs-Telefon anrufen.

Sie können auch Infos im Internet suchen.

Dazu können Sie unsere Online-Suche nutzen.

Online spricht man so: onlein.

Online heißt: Mit dem Internet oder im Internet.

So kommen Sie zur Online-Suche:

Zur Online-Suche für das Beratungs-Telefon in Alltags-Sprache

So nutzen Sie die Online-Suche:

Sie suchen ein Thema aus.

Ein anderes Wort für Thema ist: Kategorie.

Bei der Online-Suche gibt es 2 Felder:  

Im 1. Feld wählen Sie die Haupt-Kategorie.

Also: Das gesuchte Thema.

Zum Beispiel: 

  • Information und Beratung
  • Wohnen
  • Arbeit 

Im 2. Feld wählen Sie eine Unter-Kategorie.

Zum Beispiel: 

  • Frauen
  • Schwule und Lesben

So wählen Sie ein Thema:

Klicken Sie in dem Feld auf den Pfeil rechts.

Dann erscheinen viele verschiedene Themen.

Klicken Sie das gesuchte Thema an.

Sie können auch Infos nach Stadt-Teilen suchen.

Zum Beispiel:

Sie suchen nur Infos im Stadt-Teil Porz.

Dazu wählen Sie den Tätigkeits-Bereich.

Hier stehen die Kölner Stadt-Teile.

Sie können einen Stadt-Teil aussuchen.

Dann suchen Sie nur Infos für diesen Stadt-Teil.

Wenn Sie keinen bestimmten Stadt-Teil wählen:

Dann klicken Sie auf: übergreifend.

Dann werden Infos für ganz Köln gesucht.

Es gibt unten auch ein Feld Such-Wort.

Damit können Sie nach einem Wort suchen.

Zum Beispiel:

Wenn Sie schon genau wissen, was Sie suchen.

Dann können Sie dort das gesuchte Wort eingeben.

Die ersten 2 Buchstaben von dem Wort reichen aus.

Dann bekommen Sie erste Vorschläge für Ihre Suche.

Sie müssen immer mindestens 2 Buchstaben eingeben.

Wir senden Ihnen auch Infos mit der Post zu.

Das ist kostenlos.

Muss ich persönlich vorbei kommen?

Nein.

Sie können uns anrufen.

Die Telefon-Nummer vom Beratungs-Telefon ist: 0221 / 221-27400

Sie können auch die Online-Suche nutzen.