Informationen in Leichter Sprache
Diese Seite in Alltags-Sprache lesenSie müssen Ihre Ehe vorher beim Amt anmelden.
Dafür brauchen Sie bestimmte Papiere.
Wir beraten Sie vor dem Anmelden.
Wir sagen Ihnen dann:
Was Sie beachten müssen.
Und welche Papiere Sie brauchen.
Kommen Sie zu einem Beratungs-Gespräch zu uns.
Die Beratung ist kostenlos.
Sie bekommen von uns ein Merk-Blatt.
Auf dem Merk-Blatt stehen alle Papiere,
die Sie zum Heiraten brauchen.
Was müssen wir beachten?
Wenn Sie zu uns kommen,
dann prüfen wir Ihre Angaben zur Person.
Zum Beispiel:
- Ihren Namen.
- Ihr Alter.
Wir prüfen auch:
Ob es Hindernisse gibt.
Also ob es einen Grund gibt,
warum Sie nicht heiraten können.
Zum Beispiel:
Wenn Sie noch nicht alt genug sind.Manchmal muss zuerst die Scheidung anerkannt werden.
Manchmal muss ein Gericht Ihre Ehe prüfen.
Zum Beispiel:
Wenn einer von Ihnen schon einmal im Ausland verheiratet war.
Oder einer von Ihnen im Ausland geschieden wurde.
Die Gesetze sind in jedem Land anders.
Die Voraussetzungen für eine Ehe sind überall anders.
Deshalb können wir hier nicht alle Voraussetzungen aufschreiben.
Bitte kommen Sie vorher zu uns zur Beratung.
Dann können wir über die Voraussetzungen sprechen.
Mehr Informationen finden Sie auf der Internet-Seite:
Ehe anmelden.
Die Informationen sind auch in Leichter Sprache.
Was ist bei einer gleich-geschlechtlichen Ehe zu beachten?
In Deutschland kann ein Mann einen Mann heiraten.
Oder eine Frau kann eine Frau heiraten.
Das schwere Wort dafür ist: gleich-geschlechtliche Ehe.
Das ist in Deutschland erlaubt.
Aber manchmal ist in Ihrer Heimat
keine gleich-geschlechtliche Ehe erlaubt.
Manchmal erkennt Ihre Heimat Ihre Ehe nicht an.
Zum Beispiel:
Weil es in Ihrer Heimat verboten ist,
dass ein Mann einen Mann heiratet.
Oder eine Frau eine andere Frau heiratet.
Bitte kommen Sie zur Beratung.
Wir helfen Ihnen gerne
bei Fragen zur gleich-geschlechtlichen Ehe.
Wie bekomme ich eine Beratung?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
Sie können einen Termin ausmachen und persönlich zu uns kommen.
oder
Sie können schriftlich beraten werden.
Wenn Sie persönlich zu uns kommen möchten.
Dann können Sie uns anrufen und einen Termin machen.
Das ist unsere Telefon-Nummer:
02 21 / 22 12 81 35
oder
Sie können online einen Termin machen.
Online heißt:
Sie können den Termin im Internet machen.
Sie müssen uns dazu nicht anrufen.
Wenn Sie schriftlich beraten werden möchten.
Dann füllen Sie online ein Formular aus.
Online heißt:
Im Internet
Das bedeutet:
Sie können das Formular am Computer ausfüllen.
Wenn Sie beim Ausfüllen Hilfe brauchen oder etwas nicht verstehen:
Dann fragen Sie bitte Jemanden.
Wenn Sie das Formular ausgefüllt haben.
Dann müssen Sie das Formular ausdrucken.
Wichtig:
Sie müssen das Formular auch unterschreiben!
Dann schicken Sie uns das Formular mit der Post.
Achtung:
Sie müssen uns auch eine Kopie vom Personal-Ausweis oder Reise-Pass schicken.
Wann kann ich zur persönlichen Beratung kommen?
Welche Papiere brauche ich für die persönliche Beratung?
Wie viel kostet die Beratung?
Die persönliche und auch die schriftliche Beratung ist kostenlos.
Sie müssen nichts bezahlen.