Hinweis
Betriebsferien 2025/2026

Unsere Dienststellen bleiben von Mittwoch, 24. Dezember 2025, bis Sonntag, 4. Januar 2026, geschlossen. Nachrichten, die Sie in dieser Zeit an uns schicken, werden ab dem 5. Januar wieder bearbeitet. Für wichtige Dienstleistungen haben wir Notdienste und Rufbereitschaften eingerichtet.

Alle Informationen finden Sie hier.
adressen_anschrift
Kalker Hauptstraße 247-273
51103 Köln

Postfach
103564
50475 Köln

Öffnungszeiten

Das Zentrale Beratungstelefon für Senior*innen und Menschen mit Behinderung ist montags bis donnerstags in der Zeit von 9 bis 13 Uhr erreichbar.

Außerhalb der Sprechzeiten ist ein Anrufbeantworter geschaltet. Ein*e Berater*in wird Sie schnellstmöglich zurückrufen.

Aufgaben

Wir beraten Seniorinnen, Senioren und Menschen mit Behinderung bei allen Fragen zu:

  • Information und Beratung
  • Pflege, Hilfe zu Hause
  • Bildung
  • Begegnung
  • Freizeitgestaltung
  • Pflege
  • Wohnen
  • Geld
  • Arbeit

Wir senden Ihnen gerne Informationsmaterial zu.

Infos zum Gebäude

  • Die Toiletten sind für Rollstuhlfahrende eingeschränkt zugänglich.
  • Der Eingangsbereich ist für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.
  • Markierte Behindertenparkplätze sind vorhanden.
  • Es ist ein Personenaufzug vorhanden.
Zeichenerklärung

Der Aufzug hat Bedienelemente mit Brailleschrift und akustische Etagenansagen. Der Schlüssel für die Behindertentoilette ist an der Information erhältlich.

Anfahrt

Marker Stadtkarte

Fahrplanschnellsuche

Fahrplansuche auf KVB.koeln

Zusätzliche Informationen

Onlinesuche in der Datenbank des Beratungstelefons

In unserem Onlinedienst können Sie auch über Ihren Internetbrowser die vielfältigen Angebote des Beratungstelefons durchsuchen.

Zur Onlinesuche des Beratungstelefons