Berufliches Gymnasium

Hinweis
Betriebsferien 2025/2026

Von 24. Dezember 2025 bis 4. Januar 2026 bleibt unser Betrieb geschlossen. Ausnahmen gelten für ausgewählte Dienststellen und Freizeiteinrichtungen. Wichtige Services sind über Notdienste und Rufbereitschaften weiterhin verfügbar.

Alle Informationen finden Sie hier.
adressen_anschrift
Lindenstraße 78
50674 Köln
adressen_kontakt
Telefon
0221 / 9216890
Telefax
0221 / 92168930
Berufskolleg an der Lindenstraße
Internet:

 

Teilstandort: Richard-Wagner-Straße 43-47, 50674 Köln

Angebot

Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung

Berufsschule: Kaufmann/-frau für Büromanagement, Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Verkäufer*in, Fachpraktiker*in im Verkauf, Handelsassistent*in (zbb), Verwaltungsfachangestellte*r des Landes und der Kommunen, Justizfachangestellte*r, Kaufmann/-frau für Dialogmarketing, Servicefachkraft für Dialogmarketing, Immobilienkaufmann -frau, Sport- und Fitnesskaufmann/-frau

Ausbildungsvorbereitung (Vollzeit) 2 Tage Unterricht im Berufskolleg und 3 Tage schulisch begleitetes betriebliches Praktikum im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung.
Ziel: Berufs- und Ausbildungsvorbereitung, der erste Schulabschluss (ehemals Hauptschulabschluss nach Klasse 9) ist möglich

2-jährige Höhere Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung (Höhere Handelsschule)
Profil: Marketing, E-Busniness, Sport,-Plus, Performance, Nachaltiges Wirtschaften, Spansich, Französisch
Voraussetzung: mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife) oder Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
Ziel: berufliche Kenntnisse und schulischer Teil der Fachhochschulreife

3-jähriges Berufliches Gymnasium (Wirtschaftsgymnasium)
Voraussetzung: Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
Ziel: allgemeine Hochschulreife und berufliche Kenntnisse

Fachoberschule Polizei Klasse 11 und 12 (Schulversuch ab 2022/2023)
Voraussetzungen: mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife) oder Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe und Bestehen des polizeilichen Auswahlverfahrens.
Eine Bewerbung ist nur über die Polizei NRW möglich.
Ziel: erweiterte praktische Kenntnisse der Polizeiarbeit und volle Fachhochschulreife, bei bestehender Eignung Ermöglichung des dualen Bachelorstudiums an der Hochschule für Polizei und Verwaltung.

Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung Klasse 12 B
Voraussetzung: mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife) oder Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe und abgeschlossene Berufsausbildung
Ziel: Volle Fachhochschulreife

Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung Klasse 13
Voraussetzung: abgeschlossene Berufsausbildung und Fachhochschulreife
Ziel: allgemeine Hochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife

Fachschule für Wirtschaft Fachrichtung Betriebswirtschaft mit den beiden Schwerpunkten Absatzwirtschaft und Personalwirtschaft Fachrichtung Wohnungswirtschaft und Realkredit
Ziel: Bachelor Professional in Wirtschaft (Staatlich geprüfte*r Betriebswirt*in), Fachhochschulreife als Option, Geprüfte*r Immobilienfachwirt*in (IHK)

Anfahrt

Marker Stadtkarte

Fahrplanschnellsuche

Fahrplansuche auf KVB.koeln

Zusätzliche Informationen

Teilstandort Richard-Wagner-Straße 43-47, 50674 Köln im Stadtplan

Stadtplan