-
Archäologische Zone
Heumarkt 64-66
50667 KölnPostfach
10 35 64
50475 KölnLeiter
Dr. Marcus TrierStellvertretender Leiter
Gary WhiteÖffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag, 10 bis 17 Uhr
Erster Donnerstag im Monat, 10 bis 22 Uhr
-
- Telefon
- 0221 / 221-33422
- Telefax
- 0221 / 221-33420
Museumsneubau MiQua. LVR-Jüdisches Museum im Archäologischen Quartier Köln
Der Museumsneubau "MiQua. LVR-Jüdisches Museum im Archäologischen Quartier Köln" entsteht in enger Kooperation mit dem Landschaftsverband Rheinland. Die Stadt Köln baut das Museum und wird auch in Zukunft das Gebäude und das Bodendenkmal unterhalten. Mit der Fertigstellung wird der LVR die Trägerschaft des Museums übernehmen und es als eigenständige LVR-Dienststelle führen. Das Team der MiQua-Stabsstelle zeichnet für das Ausstellungskonzept verantwortlich.
Anfahrt
Fahrplanschnellsuche
Fahrplansuche auf KVB.koelnEingliederung in der Stadtverwaltung
Zusätzliche Informationen
Zugehörige Denkmäler
Praetorium und römischer Abwasserkanal
Im Praetorium residierte in römischer Zeit der kaiserliche Statthalter. Von der Hauptstadt Köln aus verwaltete er die Provinz Niedergermanien. Die Reste der monumentalen Palastanlage können Sie unter dem Spanischen Bau des Rathauses besichtigen. Einer der Hauptabwasserkanäle des römischen Köln, der unter der Großen Budengasse durch die Stadtmauer in den Rhein führte, ist unterirdisch erhalten und auf 150 Metern begehbar.
Adresse:
Kleine Budengasse 2
50667 Köln
Mikwe
Auf dem Areal des früheren jüdischen Viertels liegt die Mikwe, das jüdische Ritualbad. Ihr Schacht reicht 17 Meter bis zum Grundwasserspiegel hinunter. Nach 1096 wurde die Mikwe so umgebaut wie sie heute erhalten ist.
Adresse:
Rathausplatz
50667 Köln
Öffnungszeiten:
Die Mikwe und das Praetorium bleiben bis zur Eröffnung des MiQua LVR-Jüdisches Museum im Archäologischen Quartier Köln geschlossen.