Neues Angebot im Bezirksrathaus Mülheim

© Stadt Köln

Sie können Ihren Reisepass von Montag bis Freitag, 7 bis 19 Uhr, und Samstag, 10 bis 14 Uhr, an dem Dokumentenausgabeterminal im Foyer des Bezirksrathauses Mülheim abholen. Dies schafft Flexibilität, spart Ihnen Zeit sowie den erneuten Gang zu den Sachbearbeiter*innen im Kundenzentrum.

Wir testen das Dokumentenausgabeterminal zunächst in Mülheim und möchten das Angebot auch auf andere Standorte erweitern. Das Terminal funktioniert ähnlich wie eine Paketabholstation. Sie identifizieren sich mittels eines PIN-Codes, den wir Ihnen per SMS zusenden.

Was kann ich an dem Dokumentenausgabeterminal abholen?

An dem Dokumentenausgabeterminal können Sie Ihren neuen Reisepass abholen. 

Wo finde ich das Dokumentenausgabeterminal?

Im Foyer des Bezirksrathauses Mülheim

Wiener Platz 2a

51065 Köln

Der Zugang ist barrierefrei.

Stadtplan Bezirksrathaus Mülheim

Wie kann ich das Terminal nutzen?

Wenn Sie Ihren neuen Reisepass beantragen, können Sie bei Ihrer Sachbearbeitung auch die Abholung an dem Dokumentenausgabeterminal vereinbaren. Hierzu hinterlassen Sie dem Mitarbeitenden bitte Ihre Mobilfunknummer.

Sobald der Reisepass abholbereit ist, legen wir ihn in das Fach und Sie erhalten per SMS eine Benachrichtigung inklusive eines sechsstelligen Codes. Ob Ihr Reisepass fertig ist, können Sie hier nachschauen.

Zu der Abholung müssen Sie, sofern vorhanden, Ihren alten gültigen Reisepass mitbringen, damit dieser am Terminal automatisiert entwertet werden kann. Am Terminal befindet sich eine entsprechende Vorrichtung zur Entwertung. Danach geben Sie den per SMS zugesandten Code ein und das Fach mit dem neuen Reisepass öffnet sich. Alternativ können Sie Ihren Reisepass auch bei der Antragstellung entwerten lassen.

Der neue Reisepass liegt für insgesamt zehn Tage in dem Dokumentenausgabeterminal bereit. Wenn Sie den Reisepass nicht innerhalb der angegebenen Zeit abholen, legen wir ihn an die Infotheke zur Abholung. Um allen Bürger*innen diesen Service zu ermöglichen, bitten wir Sie, Ihren neuen Reisepass daher zeitnah abzuholen. Somit können wir die Fächer wieder mit neuen Reisepässen befüllen, sodass viele von diesem Angebot profitieren können. 

Während des Abholprozesses wird aus Sicherheitsgründen ein Foto von Ihnen aufgenommen, das nach 30 Tagen automatisch gelöscht wird.

Ich habe vergessen, meinen Reisepass abzuholen. Was muss ich nun machen?

Wir hinterlegen Ihren Reisepass nach zehn Tagen an die Infotheke des Kundenzentrums zur Abholung.

Ich habe meinen alten Reisepass nicht dabei, kann ich das Terminal trotzdem nutzen?

Sofern Sie einen gültigen Reisepass besitzen, müssen Sie diesen unbedingt zur Abholung am Dokumentenausgabeterminal mitbringen. Das Fach für den neuen Reisepass öffnet sich nur dann, wenn Ihr alter gültiger Reisepass am Dokumentenausgabeterminal entwertet wird.

Sie können das Terminal auch nutzen, wenn Sie keinen Reisepass besitzen oder Ihr alter Reisepass bereits entwertet ist. Diese Information wird automatisch im System hinterlegt, sodass bei der Abholung am Terminal keine Entwertung gefordert wird.

Ist die Nutzung des Dokumentenausgabeterminals kostenlos?

Ja, die Abholung Ihres neuen Reisepasses am Dokumentenausgabeterminal ist ein kostenloser Service.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Probleme bei der Abholung habe?

Sofern das Kundenzentrum noch geöffnet hat, können Sie sich an die Mitarbeiter*innen des Kundenzentrums wenden.

Öffnungszeiten des Kundenzentrums:

  • Montag, 7:30 bis 15 Uhr
  • Dienstag, 9:30 bis 18 Uhr
  • Mittwoch, 7:30 bis 12 Uhr
  • Donnerstag, 7:30 bis 16 Uhr
  • Freitag, 7:30 bis 12 Uhr

Außerhalb der Öffnungszeiten des Kundenzentrums können Sie sich auch an das Bürgertelefon unter der Rufnummer 115 oder 221-0 wenden. Sie erreichen das Bürgertelefon außer an Feier- und Brauchtumstagen von Montag bis Freitag von 7 bis 18 Uhr.