© Stadt Köln

Wir sind für Sie da!

Fragen zu allen Ämtern und Dienststellen sowie zu Schulen, Kindergärten und kulturellen Einrichtungen beantworten wir Ihnen gerne.

  • Montags bis freitags, 7 bis 18 Uhr

  • Telefon: 115 oder 0221 / 221-0

Rückrufservice

Sie können Ihre Anfrage auch schriftlich direkt mit dem folgenden Rückrufformular über eine gesicherte Internetverbindung an uns richten.

Zum Rückrufformular

Azubis willkommen!

Wir freuen uns jedes Jahr über neue Auszubildende als Servicefachkraft für Dialogmarketing!

Hier findet ihr alle weiteren Informationen zur Ausbildung.

115 - Einheitliche Behördenrufnummer

Unser Bürgertelefon hat aktiv an der zweijährigen Pilotphase des Projektes der "einheitlichen Behördennummer 115" teilgenommen. 

In dieser Zeit wurde die einheitliche Behördenrufnummer in Modellregionen erprobt - mit Erfolg.

Der Regelbetrieb startete am 14. April 2011.

Weitere Informationen

Kooperationen in der Region

Unser Bürgertelefon bietet seinen umfangreichen Service nicht nur den Kölner Bürger*innen an. Durch unsere Kooperationen mit den umliegenden Gemeinden in der Region können wir unseren Service auch deren Bürger*innen anbieten.

Bei dem Abschluss unserer Kooperationen haben wir deutschlandweit eine Vorreiterrolle eingenommen; etwa als wir in 2005 erstmals mit einer Kooperation Neuland betreten haben, aber auch durch den sukzessiven Ausbau unseres gemeinsamen Telefonservices für die Rheinachse Leverkusen/Köln/Bonn.

Gleichzeitig konnten wir durch diesen Ausbau unsere Wirtschaftlichkeit und unsere Produktivität kontinuierlich steigern.

Unsere Kooperationen im Überblick

Kooperation mit der Stadt Bonn
Seit Oktober 2005 nehmen wir zusätzlich die Anrufe der Bürger*innen der Bundesstadt Bonn entgegen. Das Bundesministerium für Verkehr-, Bau- und Wohnungswesen hat unserem Bürgertelefon im Oktober 2006 hierfür eine Anerkennung für erfolgreiche Interkommunale Kooperation verliehen.

Kooperation mit der Stadt Leverkusen
Nach der erfolgreichen Kooperation mit der Bundesstadt Bonn folgte im September 2007 die Übernahme des telefonischen Dienstleistungsservices für die Stadt Leverkusen. Damit etablierte sich der gemeinsame Telefonservice in der Rheinachse Köln/Bonn/Leverkusen als Vorreiter kommunaler Kooperationen in Nordrhein-Westfalen.

Kooperation mit dem Rhein-Erft-Kreis
Seit dem 1. Juli 2009 werden ebenfalls die Anrufe der Bürger*innen aus dem Rhein-Erft-Kreis entgegengenommen. Wieder eine besondere Herausforderung, vor allem wegen der Aufgabenverteilung beim Rhein-Erft-Kreis und dessen Kommunen.
Seit 2014 gibt es eine Kooperation zwischen den Zulassungsstellen des Rhein-Erft-Kreises und der Stadt Köln. Auch hierzu geben wir fundiert Auskunft.

Kooperation mit der Stadt Siegburg
Zum 1. Dezember 2009 ist ein neuer Kooperationspartner für das Bürgertelefon der Stadt Köln hinzugekommen. Die Anrufe der Siegburger Bürger*innen auf der zentralen Rufnummer werden nun ebenfalls durch das hiesige Bürgertelefon bearbeitet.

Kooperation mit der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Zum ersten Mal haben wir mit der Universität Bonn eine Hochschule und keinen kommunalen Partner an unserer Seite. Eine besondere Herausforderung! Seit Oktober 2011 beantworten wir nun erstmals auch Fragen rund um das Universitätsleben. Nach einer rund einjährigen Testphase konnte die Kooperation am 14. Dezember 2012 in den Echtbetrieb überführt werden.

Kooperation mit den Stadtentwässerungsbetrieben Köln AöR
Im März 2013 haben wir das Servicetelefon der Stadtentwässerungsbetriebe Köln AöR (StEB) übernommen und informieren seitdem auch über Themen wie verstopfte Gullys, Ratten im Kanalnetz und/oder Fragen rund um die Dichtheitsprüfung.

 

Kontakt

Bei Fragen oder Hinweisen können Sie uns gerne schreiben.

E-Mail an das Bürgertelefon (Kontaktformular)