Sonntag, 13. 07. 2008

Kölner Lichter 2008

Positive Bilanz

Dank der intensiven Vorbereitungen verlief die Veranstaltung "Kölner Lichter 2008" seitens der Berufsfeuerwehr Köln ohne nennenswerte Zwischenfälle. Die Zusammenarbeit mit den eingesetzten Hilfsorganisationen, dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) und der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) verlief ebenfalls einwandfrei.

Ab 17 Uhr wurden bis zum Veranstaltungsende lediglich 16 Brandschutzeinsätze von der Leitstelle der Berufsfeuerwehr Köln verzeichnet. Auch die flächendeckende sanitätsdienstliche Betreuung zahlte sich aus. Insgesamt wurden während der Veranstaltung 176 Versorgungen durch den Sanitätsdienst vor Ort und 151 Transporte durch den Rettungsdienst verzeichnet, ein Rückgang im Vergleich zu den Zahlen des Vorjahres.

Um 1.30 Uhr beendete die Feuerwehr ihrerseits den Einsatz anlässlich der Kölner Lichter mit einer positiven Bilanz. Insgesamt 176 Beamte der Feuerwehr taten ihren Dienst auf den Kölner Feuer- und Rettungswachen, 64 weitere Beamte wurden speziell für die Kölner Lichter eingesetzt. 268 Einsatzkräfte des DRK, 45 Kräfte der DLRG und 40 Kräfte des Sonderbedarf Rettungsdienst der Kölner Hilfsorganisationen ermöglichten einen reibungslosen Ablauf.

Besonders gut funktioniert hat auch die Besucherlenkung in der Kölner Altstadt und an den Bahnhöfen. Lange Wartezeiten und Gefährdungen durch drängelnde Menschenmassen konnten so weitgehend verhindert werden.


Funktionen