Wohnungsbau in Köln 2015 - Neuer Höchststand im Neubau - Noch nie so viele Eigentumswohnungen

Die Veröffentlichung des Amtes für Stadtentwicklung und Statistik als  Pegel Köln 3/2016 gibt Auskunft über die Wohnungsbautätigkeit  in Köln im Jahr 2015. Die Wohnungsbauleistung in Köln mit 3.957 fertig gestellten Wohnungen im Jahr 2015 lag auf einem Rekordniveau. Damit wurde die höchste Bauleistung der letzten 15 Jahre erreicht.

Von den 2.849 Neubauwohnungen in Mehrfamilienhäusern waren 1.581 Eigentumswohnungen. Mit 55 Prozent war dies der höchste Anteil an Eigentumswohnungen der letzten sechs Jahre. 

Die Anspannung auf dem Kölner Wohnungsmarkt setzt sich fort. Die Zahl der Fortzüge von Familien ins Umland ist in den letzten Jahren gestiegen. Neubaurekorde vermögen diese Entwicklung offensichtlich nicht zu stoppen.  

Wohnungsbau in Köln 2015 - Neuer Höchststand im Neubau - Noch nie so viele Eigentumswohnungen.
PDF, 2775 kb

Berichte

Unsere Erhebungen zum Wohnungsbau und Wohnungsmarkt in Köln geben Ihnen einen Überblick über die Entwicklungen der letzten Jahre. Ergänzt werden diese Informationen durch unsere Expertenbefragungen.

Wohnungsbau in Köln 2014 - fast 3.700 neue Wohnungen – weiter steigende Preise
PDF, 637 kb
Wohnungsmarkt Köln - Expertenbefragung 2014 - höhere Anspannung bei gestiegenem Investitionsklima
PDF, 938 kb
Generationenwechsel in älteren Ein- und Zweifamilienhausgebieten
PDF, 1510 kb

Kurzinformationen