Aktuell werden E-Mails von Betrüger*innen in unserem Namen versandt, um an Rechnungsdaten und Inhalte zu gelangen. Sie haben eine solche Aufforderung erhalten? Bitte antworten Sie auch bei konkreter individueller Ansprache nicht auf die E-Mail und klicken Sie auch keine Links an. Es handelt sich hierbei nicht um eine E-Mail unseres Amtes.
Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie unsicher sind, ob die Nachricht wirklich von uns stammt. Sie erreichen uns telefonisch unter 0221 / 221-24789 oder nutzen Sie unser gesichertes Kontaktformular.
Beispiel einer in unserem Namen versandten Phishing E-Mail
Sehr geehrte Damen und Herren,
aufgrund eines vorübergehenden technischen Problems haben wir derzeit keinen Zugriff auf die Übersicht der an unser Unternehmen ausgestellten Rechnungen.
Wir möchten Sie daher freundlich bitten, uns mitzuteilen, ob derzeit offene Rechnungen bestehen, und uns diese – falls vorhanden – im PDF-Format zur Prüfung zuzusenden.
Außerdem würden wir Sie bitten, uns künftig ausgestellte Rechnungen ebenfalls direkt zur Verfügung zu stellen, damit wir diese zeitnah in unsere Zahlungsplanung aufnehmen können.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Vanessa Neumann
Finanzverantwortliche | Finanzbuchhaltung
Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
07999
Stadthaus Deutz - Westgebäude, Willy-Brandt-Platz 2 Köln
50679
Köln, Kreisfreie Stadt
Deutschland
Hinweis:155863-2025