Die Branchen Chemie und Pharma sind wesentliche Standbeine der Wirtschaft in und um Köln mit gut einem Drittel des Gesamtumsatzes des verarbeitenden Gewerbes.

Mehr als ein Viertel des in Deutschland erzielten Chemieumsatzes wird hier erwirtschaftet. Alle großen deutschen Chemiekonzerne sind in der Wirtschaftsregion vertreten. Mit rund 150 Unternehmen und fast 70.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die Chemie in der Kölner Region die dominierende Industriebranche.

Top-Niveau im Raum Köln

Mit rund 150 Unternehmen und fast 80.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die Chemie in der Region die dominierende Industriebranche. Gut ein Drittel des Gesamtumsatzes des verarbeitenden Gewerbes entfällt hier auf Chemiebetriebe und mehr als ein Viertel des in Deutschland erzielten Chemieumsatzes wird hier erwirtschaftet. Alle großen deutschen Chemiekonzerne sind hier vertreten.

High-Chem - Standortvorteil Köln

Moderne Produktionsziele und neue, innovative Verfahrenswege der Kölner Chemie- und Pharmaindustrie "High-Chem" sind beispielhaft. Ob es sich um wichtige Arzneistoffe handelt oder um Kunstfasern, um Pflanzenschutzmittel oder Produkte der Gentechnologie, um witterungsfeste Lacke oder auch kompostierbare Kunststoffe, die chemischen Produkte aus der Kölner Region setzen weltweit Maßstäbe. Der Erfolg dieser international ausgerichteten, kapitalintensiven und erheblichem Wettbewerb ausgesetzten Branche bestimmt die Industrie des Kölner Raums maßgeblich. Konzernunternehmen und mittelständische Betriebe prägen die Firmenstruktur dieser Branche gleichermaßen.

Der Kölner Chemiegürtel

Klassische Chemieprodukte, Kunststoffe, Pharmaka und Spezialchemikalien bilden den Grundstock der Produktpalette im Kölner Chemiegürtel zwischen Leverkusen und dem Rhein-Erftkreis. Leistungsfähige Verbundsysteme, gut ausgebaute Verkehrs- und Transportwege bis hin zu Pipelines, erstklassig erschlossene Standorte, eine hoch entwickelte Forschung, innovative Produkte, qualifizierte Arbeitskräfte, eine große Kundennähe und nicht zuletzt eine hervorragende Produktqualität und -quantität sichern den Erfolg der chemischen Industrie auf den nationalen und internationalen Märkten.

Netzwerk: ChemCologne

ChemCologne, eine Gemeinschaftsinitiative von zahlreichen Chemie-Unternehmen aus dem Kölner Raum, Arbeitgeberverband der Chemischen Industrie, Regio Köln/Bonn und Nachbarn e. V. sowie Stadt Köln und Land Nordrhein-Westfalen hat sich im Rahmen eines aktiven Standortmarketings die weitere Stärkung der chemischen Industrie in der Region zur Aufgabe gemacht hat.

ChemCologne: Netzwerk für den aktiven Standortausbau