© Volker Dennebier

Bereits seit 1983 besteht das Stadtverschönerungsprogramm und hat sich als nachhaltig wirkendes Instrument der kommunalen Arbeitsmarktförderung bewährt. Das Programm eröffnet jungen und älteren Arbeitslosen eine berufliche Perspektive. Qualifizierungs- und Beschäftigungsträger vermitteln durch fachliche Schulung und Qualifizierung sowie Beschäftigung in verschiedenen Gewerken und Tätigkeitsbereichen wichtige handwerkliche Kompetenzen und soziale Kontakte auch zu potentiellen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern. Wir koordinieren und moderieren das Programm, das bereits vielen Menschen den Weg in eine Ausbildung oder Beschäftigung geebnet hat.

Die Projekte des Stadtverschönerungsprogramms konzentrieren sich auf öffentliche und soziale Einrichtungen wie zum Beispiel Schulen und Kindertagesstätten, Parkanlagen oder gemeinnützige Vereine. Wesentliches Merkmal des Programms ist dabei sein Realitätsbezug. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen nicht in einer "Übungsumgebung", sondern sie erleben auf realen Baustellen den Arbeitsalltag mit seinen vielschichtigen Herausforderungen.

Als zusätzliche Maßnahme hat der Rat im Jahr 2008 das Programm "Win-Win für Köln" beschlossen. Neben der Qualifizierung von Arbeitssuchenden hat dieses Programm das Ziel, denkmalgeschützte Objekte der Stadt für die gemeinschaftliche Nutzung durch die Bürgerinnen und Bürger wiederherzurichten.

Aktivitäten des Stadtverschönerungsprogramms

Wir betreuen mit dem Stadtverschönerungsprogramm jährlich über 150 Projekte unterschiedlicher Art und Größe. Prominente Beispiele sind die Restaurierung des Fort IV und die Sanierung des historischen Geländers am Kölner Rheinufer unter anderem im Bereich Zoobrücke und in Marienburg.

"Win-Win für Köln"

Zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit beschloss der Rat Ende 2008 als zusätzliches Instrument der Stadtverschönerung das Projekt "Win-Win für Köln" - ein kombiniertes Programm der Arbeitsmarkt-, Sozial- und Bildungspolitik zur Wertverbesserung städtischer Gebäude". Ziel ist es, im Rahmen der Qualifizierung von Arbeitslosen denkmalgeschützte Objekte der Stadt Köln so in Stand zu setzen, dass sie für die Bürgerinnen und Bürger wieder in vollem Umfang nutzbar werden.

Win-Win für Köln

Die Träger der Qualifizierungs- und Beschäftigungsmaßnahmen

Kontakt und Öffnungszeiten