Friedrich Wilhelm von Becker (12. Juli 1835 bis 11. Januar 1924) erhielt zu seinem 70. Geburtstag am 12. Juli 1905 die Kölner Ehrenbürgerwürde verliehen.

Das damalige Stadtoberhaupt wurde für seine Verdienste rund um die Entwicklung Kölns zu einer modernen Großstadt geehrt. Von Becker gab den Anstoß zu vielen Maßnahmen, die das Stadtbild tiefgreifend nach innen wie außen veränderten.

Die Anlage des Rheinauhafens, der Kanalisation und des Stadtwalds sowie der Aufbau der elektrischen Straßenbahn und des Elektrizitätswerkes waren Ergebnisse von Beckers Engagement für die Stadt. Ein weiterer Verdienst von Beckers war die große Stadterweiterung im Jahr 1888.

Im Ehrenbürgerbrief heißt es, von Becker sei ein Mann, "dessen tiefgreifendes und vorbildhaftes Wirken das Stadtbild des alten Köln nach außen wie nach innen umgestaltet und zu neuem Glanze entwickelt hat."