Dienstag, 11. September 2012

Drachenbau mit Meister aus China

Workshop des Museumsdienstes für Kinder ab acht Jahren

Ha Yiqi zählt zu den bedeutendsten chinesischen Drachenbauern. Viele erinnern sich noch an die Kunstwerke, mit denen er 2008 bei der Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele in Peking das Publikum begeisterte. Zum Chinafest kommt Ha Yiqi nach Köln und präsentiert vom 13. bis 16. September 2012 im Rautenstrauch-Joest-Museum - Kulturen der Welt eine Auswahl von bis zu 150 Jahre alten Drachen. Darunter sind auch einige Exemplare aus eigener Hand, mit einer Größe von wenigen Zentimetern bis zu mehreren Metern Länge zeugen sie von seiner unglaublicher Kunstfertigkeit.

Der aus einer traditionsreichen Drachenbauer-Dynastie stammende Ha Yiqi vermittelt sein Wissen in Kursen in aller Welt, nun können Kölner Kinder an einem solchen Workshop teilnehmen. Der Meister, der mit zwei Lehrlingen anreist, gibt zunächst einen Einblick in die Jahrtausende alte Kunst des Drachenbaus in China. Danach können die Kinder ihre eigenen Drachen unter fachmännischer Anleitung bauen. Für das Gerüst müssen sie schmale Bambusstreifen mit Seidenfaden zusammenbinden. Dann schneiden sie das Papier in Form, bemalen es mit Tusche und Mineralfarben und kleben es anschließend auf das Bambusgerüst. Wie sensationell sich das Flugerlebnis mit einem solchen Drachen anfühlt, können dann alle selbst ausprobieren.

Der zweistündige Workshop für Kinder ab acht Jahren beginnt am Samstag, 15. September 2012, um 14 Uhr im Rautenstrauch-Joest-Museum, Cäcilienstraße 29-33, Köln Innenstadt. Die Teilnahme ist kostenlos, aber eine vorherige Anmeldung bis zum 14. September um 12 Uhr beim Museumsdienst ist unbedingt erforderlich.

E-Mail an Michael Jonetz vom Museumsdienst


Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Stefan Palm -