Veranstaltungen September

Bildvortrag: "Die Seidenstraße"

Datum 27. September 2012
Uhrzeit 19 Uhr

Beschreibung

Die Seidenstraße ist eine der ältesten Handelsrouten der Menschheit. Sie verbindet seit mehr als 2000 Jahren die frühen Zivilisationszentren westlich des Hindukusch mit dem östlichen. Über diese Route zogen über die Jahrhunderte nicht nur Händler die ihre Waren transportierten. Es waren auch Heerführer, Religionsstifter und Abenteurer die im Einflussbereich der Seidenstraße ihr Glück versuchten. An vielen Orten kann man noch bis heute eine Vermischung der ältesten Kulturen beobachten.

Eine Reise von Venedig in Herz des chinesischen Kaiserreiches, die noch zu Marco Polos Zeiten im 13. Jahrhundert mehrere Jahre dauerte und für die Reisenden unvorhersehbare Abenteuer bereit hielt, ist heute in einigen Wochen durchführbar.

Abenteuerlich ist eine Reise entlang der Seidenstraße allemal. Vor allem für den, der sich auf eigene Faust auf den Weg macht ihre Geheimnisse zu erkunden, hält die Seidenstraße Überraschungen bereit. Ein bleibender Eindruck ist die Gastfreundschaft der Menschen, gerade in den Ländern vor dessen Besuch man vorher eindringlich gewarnt wurde.

Martin Kluth und Hans-Günter Blau machten sich im Jahr 2007 anlässlich des 20. Jubiläums Städtepartnerschaft der Köln-Peking auf den Weg, über die Seidenstraße von Köln nach in die chinesische Partnerstadt zu fahren, wobei der offizielle Anlass bei der Organisation der Reise eine deutliche Erleichterung war. In ihrem BildVortrag werden Martin Kluth und Hans-Günter Blau von dieser Reise berichten und spannende Einblicke in das Leben der Menschen entlang der legendären Seidenstraße vermitteln.

Veranstaltungsort


Alte Feuerwache
Melchiorstraße 3
50670 Köln


Veranstalter


Gesellschaft der Chinafreunde e.V., Partnerschaftsverein Köln-Peking
Sandstraße 130
50226 Frechen

E-Mail: info@chinafreunde.de