Veranstaltungen September

Beijing Dance / LDTX

All river red
Datum 8. und 9. September 2012
Uhrzeit Samstag, 8. September 2012: 19:30 Uhr
Sonntag, 9. September 2012: 18 Uhr

Beschreibung

Am 8. und 9. September gastiert die Ballettkompanie Beijing Dance / LDTX (Lei Dong Tian Xia) in Köln und führt die beiden Stücke "All River Red” sowie “Standing Before Darkness” auf. Beijing Dance / LDTX ist die erste professionelle unabhängige und nicht staatliche Tanzkompanie Chinas. Sie formierte sich in einer spannenden Zeit des rapiden kulturellen Wandels und ihre Gründung im Jahr 2005 fand nicht nur international große Beachtung, sondern griff auch die Vorstellung von vielen Künstlern in China auf. Gegründet von altgedienten Choreographen und einer neuen Generation von Tänzern in China, ist die Beijing Dance/LDTX eine Plattform für zeitgenössische Kreationen. Unter der künstlerischen Leitung von Willy Tsao, Chinas führender Figur in Modern Dance, und seinem Stellvertreter Li Hanzhong rühmt sich die Kompanie eines Ensembles von 15 technisch exzellenten Tänzern sowie eines vielseitigen Repertoires. Die in Chinas Hauptstadt beheimatete Kompanie dient sowohl als Führer als auch als Katalysator für die Anerkennung des modernen und zeitgenössischen Tanzes. Mit der Pflege von jungen Talenten und durch die Arbeit mit chinesischen Choreographen übernimmt Beijing Dance/LDTX eine Vorreiterrolle in der chinesischen Tanzszene.

Zu den Stücken:

"All River Red" (Rite of Spring/Frühlingsweihe)
Dauer: 32 Minuten
Choreograph: Li Hanzhong, Ma Bo
Musik: Igor Strawinski, “Frühlingsweihe”

Strawinskis im Jahr 1913 uraufgeführtes Ballett “Frühlingsweihe“ bedeutete den Anbruch einer neuen Ära in der Musik. Eine Musik, die viele westliche Choreographen inspiriert hat. Jetzt bieten die Choreographen von Beijing Dance / LDTX mit “All River Red“ ihre eigene Version. Die Arbeit reflektiert wie sich zeitgenössischer Tanz aller Widrigkeiten zum Trotz entwickelt hat. “All River Red“ zeigt dabei nicht so sehr die angenehme Verschmelzung von Ost-trifft-West, sondern eine direkte und hitzige Konfrontation zwischen dem Festhalten an Tradition und dem Aufstreben zu Innovation.

"Standing Before Darkness"
Dauer: 40 Minuten
Choreograph: Sang Jijia
Musik: Dickson Dee

“Standing Before Darkness“ ist die zweite Arbeit des Tibetischen Choreographen Sang Jijia für Beijing Dance / LDTX. Er gehört zu den festen Choreographen des Ensembles und zeigt einen einzigartigen Stil, in welchem er über die Körper der Tänzer nachsinnt, deren brillante Technik und Bewegungen kombiniert und damit eine extreme psychologische Spannung und Asymmetrie hervorruft. Während der Aufführung werden die Tänzer von elektronischer Musik des versierten Hongkonger Musikers und Komponisten Dickson Dee live begleitet.

Veranstaltungsort:


Palladium
Schanzenstr. 40
51063 Köln

Tickets können wie bei allen anderen Veranstaltungen der Oper Köln für die Spielzeit 2012/2013 ab dem 24. April 2012 an den üblichen Vorverkaufsstellen und im Internet unter www.operkoeln.com erworben werden.

Veranstalter:


Oper Köln
Offenbachplatz
50667 Köln