Veranstaltungen September

Phönixlied und Drachengesang - Ein Deutsch-Chinesischer Künstler-Dialog

Mondaufgang über Köln
Datum 1. bis 20. September 2012
Uhrzeit Montag und Mittwoch: 8 bis 16 Uhr, Dienstag und Donnerstag: 8 bis 18 Uhr, Freitag: 8 bis 12 Uhr

Beschreibung

Vom 1. bis 20. September 2012 werden über 40 Meisterwerke der beiden international hochgeschätzten Künstler Professor Cao Yingyi und der Kölner Malerin Brigitta Zeumer im Lichthof des Kölner Rathauses, Spanischer Bau, ausgestellt.

Cao Yingyi ist Ehrenpräsident der Kunstgesellschaft von Dunhuang und wird von hochstehenden amerikanischen Kunstkreisen als “Impressionist der chinesischen Tusch‐ und Aquarellmalerei“ bezeichnet. Aufgrund seiner Stellung als einziger Ehrenpräsident der Kunstgesellschaft von Dunhuang darf man ihn zu den bedeutenden Künstlerpersönlichkeiten Chinas zählen. Im asiatischen Raum ist Cao Yingyi weithin für seine Tusch‐ und Aquarellmalereien mit den Motiven seiner Heimat Jiangnan (Südlich des Yangzi) bekannt. Während seines ersten Deutschlandbesuches 2008 entschied er sich, das Rheinland und Köln zum Motiv seines Spätwerkes zu machen – eine kunsthistorische Sensation! Tuschmalereien, die den Kölner Dom als Motiv haben werden in der deutsch-chinesischen Freundschaftsausstellung zu sehen sein.

Brigitta Zeumer ist die erste lebende deutsche Künstlerin, die 1991 zu einer Einzelausstellung in den Kaiserpalast nach Peking eingeladen wurde. Ihre Bilder sind weltweit in Galerien, Museen und auf Kunstmessen zu sehen. Auch sie wurde mit zahlreichen Ehrungen ausgezeichnet und einzelne ihrer Arbeiten sind als offizielle Staatsgeschenke der Bundesrepublik Deutschland an hochrangige ausländische Politiker überreicht worden.

Konzipiert wird die Ausstellung von den Kuratoren Dr. Thomas Täubner und Xuemei Täubner‐Liu (CHINA FORUM – GALERIE T). Veranstalter und die Künstler widmen die Ausstellung der Ehrenpräsidentin der Deutschen China‐Gesellschaft Köln e.V., Frau Dr. Hilda Zensen‐Grahner (1917‐2006).

Veranstaltungsort:


Rathaus Spanischer Bau
Lichthof
Rathausplatz
50667 Köln

Der Besuch der Ausstellung ist kostenfrei.

Barrierefreier Zugang zum Rathaus Spanischer Bau.

Führungen durch die Ausstellung


Am Dienstag, 11. September 2012, und Dienstag, 18. September 2012, bietet Dr. Thomas Täubner, Kurator der Ausstellung, von jeweils von 11 bis 12 Uhr eine kostenpflichtige, einstündige Führung an.

Erwachsene zahlen 3 Euro pro Person, Schüler und Studierende ermäßigt 1,50 Euro. Kinder unter 12 Jahren sind frei.

Veranstalter:


China Forum - Galerie T
Forsten 43
51515 Kürten