Veranstaltungen Oktober

"Der gelbe Kaiser im Spiegel interkultureller aktueller Kunst"

Datum 28. September bis 27. Oktober 2012
Uhrzeit täglich von 16 bis 18 Uhr

Beschreibung

Gelbes Wasser - gelbe Erde - gelber Kaiser

Huang Di, der gelbe Kaiser, ist der mystische Kaiser, der am Anfang der chinesischen Kultur stand. Er wird zur Gruppe der chinesischen Urkaiser gerechnet, die von 2696-2598 vor Christus regiert haben. Huang Di gehört zu den mit vielen Sagen und Geschichten umrankten Gestalten der chinesischen Mythologie. Er regierte im Zeichen der "gelben Erde" an den Ufern des gelben Flusses und schmückte sich mit dem Beinamen "gelb" als Kulturbringer des gelben Volkes und medizinischer Gelehrter. Von seiner Geburt wird berichtet, seine Mutter sei von Blitzen am nächtlichen Himmel schwanger geworden und nach zwanzig Jahren Schwangerschaft sei Hung Di geboren worden. Er soll sofort gesprochen haben.

Die Ausstellung präsentiert Künstlerinnen und Künstler des internationalen Künstlervereins IKV und in Köln lebende internationale Künstler.

Organisiert und kuratiert wird die interkulturelle Ausstellung von den beiden Künstlerinnen Michaela Jordan und Margarete Rettkowski-Felten. Sie zeigen Objekte, Zeichnungen und Gemälde über ein Spiegelthema aus der Mythologie des gelben Kaisers "Chaos und Ordnung".

Kyrill Koval beschäftigt sich mit dem gelben Kaiser aus russisch-asiatischer Sicht.

Hasan Hüseyin Devici spielt mit den Materialien seines Ursprungslandes Mesopotamien, das auch unter vielen Interpretationen das Herkunftsland des gelben Kaisers sein soll.

Dr. Abdelhag el Dodo aus dem Sudan bringt schwarz, braun und die gelbe Farbe in seinen Werken aus der Sicht des schwarzen Afrikas zusammen.

Veranstalter/Veranstaltungsort


Galerie am Ursulakloster
Margarete Rettkowski-Felten
Ursulakloster 21
50668 Köln

Der Eintritt ist frei.