Chinajahr 2012

Nihao und willkommen zum Kölner Chinajahr

Mit Gründung der Städtepartnerschaft Köln-Peking am 14. September 1987 öffnete sich die Stadt Köln ein weiteres Mal dem asiatischen Raum. Ausgehend von ersten Wirtschaftskontakten und dem Interesse, das bis dahin eher noch Fremde kennen lernen zu wollen, ist es im steten Dialog gelungen, sich über alle kulturellen Unterschiede und die große räumliche Distanz hinweg anzunähern. Zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger hier wie dort konnte in vertrauensvoller Zusammenarbeit eine gemeinsame Zukunft gestaltet werden.

Das Reich der Mitte ist heute längst in der Mitte Kölns angekommen: An Kölner Schulen wird Chinesisch als weitere Fremdsprache gelehrt. Die exotische chinesische Küche hat unsere Speisenvielfalt erweitert. Chinesisches Kulturgut nimmt Einfluss auf das hiesige künstlerische Schaffen. Die traditionelle chinesische Medizin ergänzt die Therapien der abendländischen Schulmedizin. Chinesische Unternehmen generieren dynamisches Wachstum am Wirtschaftsstandort Köln und die vielen chinesischen Studierenden und Gastwissenschaftler bereichern den Wissenschaftsdialog.

Mit dem Chinajahr 2012 will die Stadt Köln aber nicht nur auf 25 Jahre gelebte Städtepartnerschaft zurückblicken, sondern auch ein Forum zum Austausch bieten, um neuen Impulsen für die zukünftige Zusammenarbeit Raum zu geben. Ein breit gefächerter Veranstaltungskanon im Rahmen von Kunst und Kultur, Bildung und Wissenschaft, Wirtschaft und Stadtentwicklung sowie Gesundheit, Jugend, Familie und Sport wird für die Bürgerinnen und Bürger in Köln und der Region Peking und China erlebbar machen. Dabei soll auch die Rolle der Zivilgesellschaft in Europa und der Volksrepublik China diskutiert werden.

Im Mittelpunkt des umfangreichen Gesamtprogramms steht das gemeinsam von der Stadt Köln und der Landesregierung gestaltete Chinafest Nordrhein-Westfalen. Denn über das Kölner Städtepartnerschaftsjubiläum hinaus jährt sich in 2012 auch die Aufnahme der diplomatischen Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Volksrepublik China zum 40. Mal. Unter dem Motto “Der Drache tanzt in Köln“ erwarten die Besucherinnen und Besucher auf dem Roncalli-Platz am Kölner Dom, auf dem Neumarkt sowie im Innenstadtbereich künstlerische und kulinarische Leckerbissen, musikalische und sportlich-artistische Darbietungen, Informationen rund um die Partnerstadt und China sowie das Flair eines authentischen chinesischen Marktes.



Chinesische Künstler