Fortführung des erfolgreichen Sonderförderprogramms zur Unterstützung des Handels in den Bezirks- und Stadtteilzentren

Nach der erfolgreichen Umsetzung des Sonderförderprogramms "Unterstützung Handel" in den Jahren 2023 und 2024 stellt die Stadt Köln zur Fortführung der Förderung im Jahr 2025 erneut Haushaltsmittel zur Verfügung.

Das Förderprogramm zielt darauf ab, den Kölner Einzelhandel durch die Steigerung der Attraktivität der Geschäftsstraßen zu revitalisieren. Die Auswirkungen der vorangegangenen weltweiten Krisen und des veränderten Käuferverhaltens durch E-Commerce führten zu einem Rückgang der Kundenfrequenz in den lokalen Kölner Einzelhandelslagen und damit einhergehend zu Umsatzverlusten.

Neuauflage des Förderprogramms im Jahr 2025

Der Wirtschaftsausschuss hat in seiner Sitzung am 5. Juni 2025 insgesamt 400.000 Euro zur erneuten Durchführung des Förderprogramms im Jahr 2025 freigegeben. Auf Wunsch der Kölner Einzelhändler*innen wurde der bisherige Katalog der Fördermaßnahmen nochmals erweitert. Neben den bereits im Jahr 2024 geförderten Maßnahmen ist nun zum Beispiel auch die Förderung von Zwischennutzungen in leerstehenden Ladenlokalen möglich. Auch die Beantragung einer Förderung zur Beschaffung von Winter-/Weihnachtsbeleuchtung sowie deren Montage und Demontage ist wieder möglich.

Ab sofort können Werbe-, Interessengemeinschaften und Verbände, sonstige Zusammenschlüsse aus Einzelhandels-, Gastronomie- und Handwerksbetrieben sowie Einzelhändler*innen aus den Bezirks- und Stadtteilzentren, die Interesse haben, das lokale Geschäftszentrum vor Ort aufzuwerten, Fördermittel beantragen. Berücksichtigt werden Projekte, deren Förderbedarf zwischen 8.000 und 30.000 Euro netto liegt.

Interessenten können ihre Anträge bis zum 15. Juli 2025 bei der Stabsstelle Wirtschaftsförderung einreichen.

Informationen zum Förderprogramm und den Antragsvordruck finden Sie nachfolgend:

Antrag Förderprogramm Unterstützung Handel 2025
Förderkonzept Unterstützung Handel 2025
PDF, 131 kb
FAQ zum Förderprogramm

Bei Fragen steht Ihnen das Team der Stabsstelle Wirtschaftsförderung gerne zur Verfügung.

Kontakt per E-Mail