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Berrenrather Straße

In Sülz soll die Berrenrather Straße im Abschnitt zwischen Universitätsstraße und Sülzgürtel saniert und umgestaltet werden. An den Planungsüberlegungen wurden die Anwohnerinnen und Anwohner in zwei Werkstattverfahren beteiligt.

Beim Auftakt, im Oktober 2014, wurde der Ablauf des Verfahrens durch uns und Fachleute des Planerbüros VIA erläutert. Ziel war es, in Arbeitsgruppen gemeinsame Ansätze und Lösungen für die Zukunft der Berrenrather Straße zu entwickeln.

In der zweiten Runde, im Juni 2015, standen die Ergebnisse der Auftaktveranstaltung, die nun in Planungsentwürfen vorlagen, zur Diskussion und Überarbeitung. Am Ende ergab sich ein Stimmungsbild mit zahlreichen Anregungen, Hinweisen und Wünschen, das der weiteren Planung als Grundlage diente. Alle Vorschläge und Anregungen wurden aufgenommen, zusammengefasst und schließlich fachlich bewertet.

Nach einer weiteren Gesprächsrunde mit Bürgerinnen und Bürgern hat die Bezirksvertretung Lindenthal in ihrer Sitzung am 5. September 2016 den Planungsbeschluss gefasst. Diesen können Sie sich mitsamt der beschlossenen Planungsvarianten ansehen. Daneben finden Sie im Downloadservice Präsentationen und die Dokumentation der Ergebnisse aus den beiden Bürgerwerkstätten sowie die Darstellungen der Analyseergebnisse zu den Unterthemen Parken, Radverkehr, Unfälle und Verkehrsmessungen. Auch die möglichen Querschnittsgestaltungen liegen zur Ansicht bereit.

Wie geht es weiter?

Zurzeit ist die Entwurfsplanung in Arbeit. Danach wird der Baubeschluss vorbereitet. Nach erfolgter Beschlussfassung wird die Ausführungsplanung erstellt (voraussichtlich Mitte 2018) und die Auftragsvergabe vorbereitet. Die Vergabe an eine ausführende Firma ist für das erste Quartal 2019 vorgesehen. Die Arbeiten werden etwa ein Jahr andauern.

Erhebung von Straßenbaubeiträgen

Ein Teil der Kosten für die Erneuerung und Umgestaltung der Straße wird über Straßenbaubeiträge auf die Grundstückseigentümerinnen und Grundstückseigentümer umgelegt. Diese Heranziehung erfolgt nach § 8 des Kommunalabgabengesetzes Nordrhein-Westfalen (KAG NRW).

Die Beitragsbescheide werden erst versandt, wenn die Straßenbauarbeiten abgeschlossen sind, die Kosten abschließend feststehen und die Größe und Nutzung der erschlossenen Grundstücke ermittelt wurden. Etwa zwei Monate bevor die Bescheide erteilt werden, erhalten die betroffenen Grundstückseigentümerinnen und Grundstückseigentümer ein Anhörungsschreiben. Darin werden die rechtlichen Grundlagen, die voraussichtliche Beitragshöhe und das Berechnungsverfahren ausführlich erläutert. Konkrete Fragen und Einwände zur bevorstehenden Beitragserhebung werden dann im Rahmen des Anhörungsverfahrens beantwortet.

Planungsbeschluss

Planungsbeschluss für die Umgestaltung der Berrenrather Straße

Downloadservice

Analyseergebnisse und Querschnitte

Erste Bürgerwerkstatt - 30. Oktober 2014

Zweite Bürgerwerkstatt - 25. Juni 2015

Die Vorzugsvarianten zur Umgestaltung - Stand März 2016

Haben Sie Fragen?

Bei Fragen zur Planung können Sie uns unter der Telefonnummer 0221 / 221-29403 gerne anrufen. Fragen zu Straßenbaubeiträgen beantworten wir Ihnen unter der Nummer 0221 / 221-22745.