Veranstaltungsdetails
Mit "Le nozze di Figaro" (1786) schuf Mozart seine erste Da-Ponte-Oper. Auf den ersten Blick scheint sie wie eine heitere Opera buffa. Doch hinter dieser Fassade spiegeln sich bereits die gesellschaftlichen Veränderungen und Ideen der Französischen Revolution wider.
Musikalisch verantwortet diese Neuproduktion unser Generalmusikdirektor und Gürzenich-Kapellmeister Andrés Orozco-Estrada. Regie führt Katharina Thoma. Sie debütierte vor knapp drei Jahren in Köln mit einer viel beachteten Produktion von Strauss' "Frau ohne Schatten". In den Hauptrollen können Sie die Sopranistin Selene Zanetti (Gräfin Almaviva), der Bariton Germán Olvera (Graf Almaviva), die Sopranistin Kathrin Zukowski (Susanna), der Tenor Adolfo Corrado (Figaro) sowie in der Hosenrolle Cherubino die Mezzosopranistin Anita Monserrat erleben.
Lernen Sie noch vor der Premiere am 1. März 2026 das künstlerische Team und die Darstellenden in einem Gespräch kennen. Sie lernen interessante Regieansätze kennen und erfahren mehr über die musikalischen Besonderheiten des Werkes, die Gestaltung der Bühne und der Kostüme. Anschließend können Sie bei einer Bühnenprobe mit Orchester hautnah und live dabei sein.
- Veranstaltungsort
-
Oper Köln im StaatenHaus
Rheinparkweg 1
50679 Köln - Deutz -
- Telefon:
- 0221 / 221-28400
- Fax:
- 0221 / 221-28249
-
- Öffnungszeiten
-
Kartenkasse in den Opern Passagen:
Montag bis Freitag, 10 bis 18 Uhr
Samstag, 11 bis 18 Uhr
Anfahrt
- Stadtbahn-Linien 1, 3, 4 und 9 (Haltestelle Bahnhof Deutz/Messe)
Bus-Linie 150 (Haltestelle Im Rheinpark)
Bus-Linien 250 und 260 (Haltestelle Bahnhof Deutz/Messe)
Deutsche Bahn S6, S11, S12, S13, RE und RB (Haltestelle Köln Messe/Deutz)
Shuttlebus ab 60 Minuten vor und bis 30 Minuten nach der Vorstellung ab Haltestelle Bahnhof Deutz/Messe (kostenfrei).