Unsere Standorte bieten ein vielfältiges Angebot hundegestützter Leseförderung an

Die hundgestützte Leseförderung gibt es bei uns bereits seit mehreren Jahren. Kinder fühlen sich oft zu Tieren hingezogen. Ein Lesehund kann dann ein Anreiz für sie sein, zur Lesestunde in die Bibliothek zu kommen. Dem Tier vorzulesen macht den Kindern einfach Spaß.

Kinder mit Leseschwäche trauen sich häufig nicht, laut vorzulesen. Es können sich Leseblockaden entwickeln. Lesen lernen mit dem Lesehund hingegen bringt Freude und Selbstbewusstsein. Der Hund bewertet dabei nicht die Leseleistung, ebenso wenig wie die Hundebesitzer*innen. So kommen die Kinder ins Lesetraining, erleben Erfolge und fassen Selbstvertrauen. Nachweislich senkt die Anwesenheit von Tieren unseren Blutdruck. Kinder werden ruhiger. Eine gute Ausgangsvoraussetzung um Blockaden zu überwinden. Kinder machen in der Lesestunde positive Erfahrungen, die sie im Schulunterricht abrufen können.

Diplom-Heilpädagogin Veronica Steinkampf, Betreiberin des Infoportals "Tiergestützte Therapie", begleitet das Projekt Lesehund bei uns von Beginn an. Das Lesehund-Konzept stammt ursprünglich aus den USA, wo Tiere schon seit den 1990er Jahren erfolgreich zur Leseförderung eingesetzt werden.

Lesehund Rudi in der Stadtteilbibliothek Porz

Rudi Rakete genießt nach der Begrüßung der Kinder die Vorlesestunde. Fürs Zuhören und Pfötchengeben bekommt er neben spannenden Geschichten auch das ein oder andere Leckerli zur Belohnung.

Der Porzer Lesehund Rudi eignet sich aufgrund seiner Ausbildung und seines Charakters als Lesehund. Die Hundebesitzerin, eine erfahrene Sozialarbeiterin, ist für die Lesehundstunde von Diplom-Heilpädagogin Veronica Steinkampf gut vorbereitet worden. Lesehund Rudi wird regelmäßig tierärztlich untersucht und ist vorschriftsgemäß geimpft.

Rudi begleitet in Porz zwei Angebote:

Die Lesehund-AG findet in Kooperation mit dem Offenen Ganztag einer Grundschule regelmäßig statt. Jeweils bis zu vier Kinder lernen nicht nur die wichtigsten Hunderegeln, sondern können im geschützten Rahmen der kleinen Gruppe Mut fassen, Rudi vorzulesen.

Die Veranstaltung "Sprichst du Hund" findet in den Schulferien statt. Kinder ab 6 Jahren beziehungsweise ab 4 Jahren mit Begleitperson, lernen die Hundesprache kennen. Rudi bringt ihnen bei, wie Hunde sprechen und sich verhalten, sodass die Kinder die Grundlagen der Kommunikation zwischen Mensch und Tier verstehen lernen. Die Veranstaltung ist mit Anmeldung für alle offen.

Veranstaltungen und weitere Informationen zur Stadtteilbibliothek Porz

Lesehund Rudi in der Stadtteilbibliothek Mülheim

Rudi Rakete arbeitet nicht nur in Porz, sondern auch in Mülheim! Übrigens ist er ein 9-jähriger ungarischer Hütehund, der Kinder über alles liebt. Er genießt es, sich von ihnen vorlesen zu lassen und hört ihnen vorurteilsfrei zu. Streicheleinheiten ist er nie abgeneigt. Fürs Zuhören und Pfötchen geben bekommt er neben spannenden Geschichten auch das ein oder andere Leckerli zur Belohnung.

Das Lesehund-Angebot ist für alle Kinder von 5 bis 12 Jahren offen und findet jeden Freitag von 16 bis 17 Uhr in der Stadtteilbibliothek Mülheim statt. Es ist keine Anmeldung erforderlich und regelmäßige Vorleser*innen bekommen eine kleine Belohnung.

Veranstaltungen und weitere Informationen zur Stadtteilbibliothek Mülheim

Lesehündin Chicca in der Stadtteilbibliothek Sülz

© Stadtbibliothek Köln

Chicca ist eine sehr ruhige und ausgeglichene Hündin, die man ganz schnell liebgewinnt. Ihr weiches, schwarz-weißes Fell lädt zum Kraulen und Kuscheln ein. Chicca ist eine hervorragende Zuhörerin und mag es sehr, wenn man ihr vorliest. Kinder können ihr ohne Leistungsdruck vorlesen, denn Chicca und ihre Hundebesitzerin hören zu und kritisieren nicht.

Die Lesehund-AG in der Stadtteilbibliothek Sülz findet in Kooperation mit einer Grundschule aus dem Veedel regelmäßig statt. Bis zu drei Kinder können an der AG teilnehmen.

Veranstaltungen und weitere Informationen zur Stadtteilbibliothek Sülz

Lesehund Samu in der Stadtteilbibliothek Nippes

Samu ist ein schwarzer Labrador, der 2016 geboren ist. Er ist ein ausgebildeter Assistenzhund und liebt es, gestreichelt zu werden. Von Kindern umgeben zu sein, entspannt ihn.

Samu vermittelt konstante Wertschätzung, unabhängig von Leistung: Ihm ist es egal ob das Kind stottert, zu leise liest oder wie das Kind aussieht. Er kritisiert nicht. Das verbessert die Lesefähigkeit und die Sprachkompetenz der Kinder und fördert die Konzentration.

Die teilnehmenden Kinder kommen von einer lokalen Kooperationsschule aus Nippes.

Veranstaltungen und weitere Informationen zur Stadtteilbibliothek Nippes

Lesehund Albert in der Stadtteilbibliothek Kalk

Albert ist ein blonder American Cockerspaniel, der 2020 geboren ist. Er hat zwei Jahre die Hundeschule besucht und ist in Ausbildung zum Therapiehund. Er liebt es, gestreichelt zu werden. Albert liebt Kinder, da er sie seit Welpentagen um sich hatte.

Albert vermittelt konstante Wertschätzung, unabhängig von Leistung: Ihm ist es egal ob das Kind stottert, zu leise liest oder wie das Kind aussieht. Er kritisiert nicht. Das verbessert die Lesefähigkeit und die Sprachkompetenz der Kinder und fördert die Konzentration.

Die teilnehmenden Kinder kommen in der Regel aus Grundschulen aus dem Stadtteil Kalk.

Veranstaltungen und weitere Informationen zur Stadtteilbibliothek Kalk