Zollhäuschen und Ziegeleien

Als Ortsbezeichnung findet sich Zollstock erstmals im Adressbuch von 1877. Der Name des Vorortes leitet sich von einem kleineren Zollhaus ab, das an dem Schnittpunkt einer der Feldwege mit dem um Köln führenden Bischofsweg stand. Das heutige Zollstock wird im Süden vom Äußeren Grüngürtel und im Norden vom Eisenbahnring begrenzt.

Erste Entwicklungen

© Stadt Köln

Seine Anfänge als Ortschaft nahm Zollstock 1881, als in Köln mit dem Bau der Neustadt begonnen wurde. Aufgrund reicher Lehmvorkommen reihten sich in der Gegend in dichter Folge die Ziegeleien. Die ältesten Häuser Zollstocks, aus der Zeit um 1900, stehen am Höninger Weg, der zusammen mit dem erst 1894/1895 angelegten Gottesweg in Höhe der Kirche Sankt Pius auch das Ortszentrum bildet.

Bedeutend für die Entwicklung von Zollstock war unter anderem die Anlegung des 1896 eingeweihten Südfriedhofes. Er brachte den Anschluss an das Straßenbahnnetz mit sich. Außerdem wurden neue und bestehende Straßenzüge ausgebaut, so beispielsweise die Vorgebirgsstraße.

Prägung durch Baugenossenschaften

Nach dem Ersten Weltkrieg entstanden dann durch die verschiedenen Baugenossenschaften die zahlreichen Siedlungen, die noch heute das Ortsbild prägen. Entsprechend der Vielzahl der Bauherren präsentiert sich der soziale Wohnungsbau der 1920er Jahre in Zollstock in einer für Köln einzigartigen Vielfalt. Die ersten Siedlungen bestanden ausschließlich aus Einfamilienhäusern.

© Stadtkonservator/in, Amt für Denkmalschutz und Denkmalpflege

War dies noch für den gesamten Siedlungsbau dieser Zeit in Köln typisch, wurden ab etwa 1925 ausschließlich Mehrfamilienhaus-Siedlungen errichtet. Die Industriebetriebe Zollstocks konzentrierten sich wesentlich im nördlichen Bereich, in der Umgebung der Pohligstraße. Seit dem Ende der 1980er Jahre erfolgen hier Abbruch, Um- und Neubauten, so unter anderem in den 1990er Jahren die Zentrale der Gothaer Versicherungen.

Akzente im Stadtteil

Berufskolleg, Höninger Platz, "Indianer-Siedlung" am Kalscheurer Weg, Rosenzweigpark, Südfriedhof, Südstadion, Tierheim, Versicherungspark, Vorgebirgspark, Zollstock-Arkaden und Zollstocker Hallenbad