Die rechtsrheinische Innenstadt

"Lor ens vun Düx noh Kölle, vum Zauber bes do platt", heißt es in einem kölschen Mundart-Schlager. Deutz bietet aber weit mehr als nur einen fantastischen Panoramablick auf die Kölner Altstadt. Über viele Jahrhunderte diente das im vierten Jahrhundert gegründete "Castrum Diventensium" als Brückenkopf dem Schutze Kölns. Später wurde Deutz als preußische Stadt Knotenpunkt wichtiger Bahnlinien und bedeutender Industriestandort.

Koelnmesse und LANXESS arena

© Günther Ventur

Auch in Deutz, dem einzigen rechtsrheinischen Stadtteil der Innenstadt, pulsiert das Kölner Leben - dafür sorgen die Veranstaltungen im Tanzbrunnen ebenso wie die Koelnmesse mit Anuga, photokina, Internationaler Möbelmesse, Süßwarenmesse und anderen. Die in Deutz mit dem Bau der Messehallen in den 1920er Jahren begründete Tradition wurde mit dem Bau der neuen Messehallen im neuen Jahrtausend erfolgreich fortgesetzt.

Die LANXESS arena, eine moderne Mehrzweckveranstaltungshalle, bietet rund 20.000 Besucherinnen und Besuchern von Konzerten, Sportveranstaltungen und anderen Großevents Platz.

Geschäftsflächen in zentraler Lage

Neben der Arena haben zahlreiche Beschäftigte der Stadt Köln im Stadthaus Deutz ihren Arbeitsplatz. Einen weiteren architektonischen Akzent setzt ein Hochhaus, das in den Jahren 2004 bis 2006 im Auftrag des LVR umgesetzt wurde: der 29-stöckige KölnTriangle, um dessen Bauhöhe es jahrelange Diskussionen gab. Überdies sind um den Deutzer Bahnhof weitere Büroflächen entstanden. Hier halten seit 2002 auch die ICE-Züge, die Köln in gut einer Stunde mit Frankfurt am Main verbinden. Das Ingenieurwissenschaftliche Zentrum der Fachhochschule Köln befindet sich ebenfalls in Deutz.

Der Rheinpark

© Stadt Köln

Neben Geschäftsleuten und Studierenden kommen auch Erholungssuchende voll auf ihre Kosten: Mit dem Rheinpark verfügt Deutz über eine der attraktivsten Kölner Grünanlagen. Auf dem weitläufigen Gelände wurden bereits zwei Mal, 1957 und 1971, Bundesgartenschauen ausgerichtet. Zu den besonderen Attraktionen des Rheinparks gehören unter anderem

  • Tanzbrunnen
  • Rheinseilbahn
  • Kleinbahn
  • Claudius-Therme
  • zahlreiche Kunstwerke

Akzente im Stadtteil

DB-Betriebsbahnhof Deutzer Feld, Design Post, Deutzer Brücke, Deutzer Freiheit, Eduardus-Krankenhaus, Fachhochschule, Koelnmesse, KölnTriangle, LANXESS arena, Neu Sankt Heribert, Rheinpark, Sankt Heribert, Stadthaus Deutz, Tanzbrunnen und Thermalbad Claudiustherme