Junger Stadtteil zum Wohnen

Der Name Seeberg ist durch die Nähe des Stadtteils zum Fühlinger See entstanden. Stadtteil und See sind nur durch eine Straße und ein kleines Waldstück voneinander getrennt.

Ältester Teil der "Neuen Stadt"

© Stadtkonservator/in, Amt für Denkmalschutz und Denkmalpflege

Der Stadtteil ist der südlichste und älteste Teil der unter dem ehemaligen Oberbürgermeister Konrad Adenauer vom Stadtplaner Fritz Schumacher konzipierten "Neuen Stadt" im Kölner Norden.

Seeberg ist geprägt durch seine vielfältig gestaltete Wohnbebauung. Ende der 1950er Jahre hatte man mit dem Bau von Einfamilienhäusern begonnen, die in den 1960er Jahren durch Mehrfamilienhäuser ergänzt wurden.

Ende der 1960er Jahre verwirklichten namhafte Architekturbüros in einem Wettbewerb ihre Vorstellungen vom zukunftsweisenden Städtebau. Fortgesetzt wurde die Bebauung in den 1970er Jahren: Es entstand ein hufeisenförmiges Band aus Hochhäusern, welches einen Park umschließt. Zwischen Hochhäusern und Park wurden Einfamilienhäuser errichtet, oft im Bungalowstil.

Akzente im Stadtteil

Gemeinschaftsgrundschule Riphanstraße, Haupt- und Realschule Karl-Marx-Allee (Gustav-Heinemann-Schule und Henry-Ford-Schule), katholische Grundschule Balsaminenweg sowie Sportanlagen für Reiten und Tennis